Dass Augsburg als „Bombenstadt“ in die Geschichtsschreibung eingegangen ist, verdanken wir dem neuen Politmarketing der Stadtregierung, die sich in der Gestalt des Oberbürgermeisters daran begeisterte, dass sich die Bewohner eines Gefahrensektors so widerstandslos an die Anweisungen der Experten hielten und für ein paar Stunden ihre Wohnungen verließen.
Von Helge Busch
Dem Freilichtbühnen-Theater der Extraklasse folgt nun womöglich ein Kammerspiel mit weniger Theaternebel: Unterm Großen Haus am Kennedyplatz wird nach Bomben gesucht! Vielleicht kann die Stadt Augsburg sein Label „Bombenstadt“ tiefer verankern, wenn erneut ein exorbitanter Blindgänger gefunden wird. Vielleicht passt ein möglicher „Bombenfund“ wieder zeitlich. Günstig wäre ein Termin kurz vor Pfingsten. Am Pfingstmontag wird dann evakuiert, damit rechtzeitig zum Alltag mit Geschäftsverkehr alles wieder entschärft ist. An Weihnachten hat ja das Christkind geholfen, an Pfingsten steht bestimmt der „Heilige Geist“ der Stadtregierung bei, was dieser selbstverständlich zu gönnen ist. Ein Dankgottesdienst kann angeschlossen werden, und auch das Logo „Bombenstadt“ könnte ins Auge gefasst werden: Das Kasperle auf der Bombe.
Dieses Branding könnte vom Ampel-Kaschperle in der Spitalgasse vertieft werden. In die Ampelanlage könnte man ein Mikro einbauen. Beim „roten Kaschperle“ ertönt aus dem Ampel-Off die Marschall-Stimme „Bleibt ihr auch alle brav stehen?!“ Und wenn’s Kaschperle aufs „Grün“ tänzelt, ertönt das Signal „Lauft ihr auch alle los?!“
Wer weiß, wer weiß, wenn in ein paar hundert Jahren – Ampeln gibt’s dann sowieso keine mehr – wieder einmal die Stadtarchäologen graben, stoßen sie vielleicht auf grüne Kaschperle-Scherben und haben damit endlich das letzte notwendige Beweismosaik dafür gefunden, dass Augsburg nicht von Römern gegründet wurde, sondern von intelligenten Außerirdischen, die das alltägliche Augsburger Geschehen als Comedy arrangieren und live auf ihren Mutterplaneten übertragen.
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
07.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Kolumne
Der FC Augsburg trennt sich von Borussia Mönchengladbach mit einem 1:1 Unentschieden. Vor 52.000 Zuschauern im Borussia Park brachte Alfred Finnbogason den FCA in Führung (57.). André Hahn glich in der letzten Minute der Nachspielzeit für Gladbach aus (90.+4.).
Von Siegfried Zagler
Nach einem Fußballspiel, das bezüglich seines Niveaus jeder Beschreibung spottet, trennten sich zwei Mannschaften mit einem Ergebnis, mit dem die Augsburger hadern müssen, da die Gladbacher an diesem Tag einfach [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
06.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Sport
Die geplante Bebauung der Augsburger Flugplatzheide bringt den Kreisverband der Augsburger Grünen auf die Palme. Der Vorsitzende der Grünen, Peter Rauscher, reitet eine Lanze gegen die CSU: Die Christsozialen würden Wohnungsdruck gegen Naturschutz ausspielen.
Hintergrund dieses Statements ist der Sachverhalt, dass die CSU-Fraktion im Landtag eine Petition abgelehnt hatte. Diese Petition galt bei den Naturschützern als letzte Chance die umstrittene Bebauung einer außergewöhnlichen Heide abzuwenden. Die Ablehnung der Petition für den [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
06.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Städtebau, Umwelt
Am heutigen Samstag (15.30 Uhr) steht der FC Augsburg am 32. Spieltag der Fußballbundesliga mit dem Rücken zur Wand.
Von Siegfried Zagler
Sollte der FCA in Mönchengladbach verlieren, stehen die Zeichen auf Sturm, da die letzten beiden Partien gegen Dortmund und Hoffenheim ganz schwer zu gewinnen sind. Auf dem Papier ist Borussia Mönchengladbach im Schlusssprint gegen den Abstieg also der leichteste FCA-Gegner, zumal die Augsburger in den letzten sieben Spielen gegen die [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
06.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Sport
Die Fußballstadt Augsburg ist im Siegestaumel! Dem FC Augsburg gelang am 31. Spieltag der Fußballbundesliga ein Befreiungsschlag. Die schwäbischen Bayern fertigten den Hamburger SV vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK Arena mit 4:0 (2:0) ab. Die Tore des FCA erzielten Halil Altintop (28.; 42.), Philipp Max (76.) und Raul Bobadilla (85.). FCA-Cheftrainer Manuel Baum […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
01.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Sport
Wenn in Augsburg schon kein „ARD-Tatort“ gedreht wird, dann wenigstens vor Ort Tatort-Theater machen. So denkt Augsburgs neuer Intendant André Bücker. Von Helge Busch Ein Theater sei ein politischer Ort, der soziale Gegenwart reflektieren müsse, sagt Bücker. Wie wahr. Deshalb macht der neue Intendant die Augsburger mit seiner Tatort-Idee richtig mordlustig. Doch eigentlich müsste so […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
01.05.2017
| Autor: sz
Rubrik: Kolumne