DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 24.06.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

K³ im St. Vinzenz-Hospiz: Konzert, Kaffee und Kuchen

Am Samstag, 4. Juli 2026, lädt der St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. ab 14 Uhr zur Veranstaltungs­reihe K³ ein. Mit dabei ist die Augsburger Band Whiteless Day – Mittelalter trifft Folk und Rock.

Von Bruno Stubenrauch

Bild: St. Vinzenz-Hospiz

K³ steht für Konzert, Kaffee & Kuchen – und für eine besondere Idee: Lebens­freude und die Auseinander­setzung mit dem Lebens­ende müssen kein Widerspruch sein. Die Veranstaltungs­reihe des St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. verbindet musikalischen Genuss mit Begegnung und offenem Austausch rund um die Themen Krankheit, Sterben und Endlichkeit. Bei gutem Wetter findet das Konzert im Innen­hof der Zirbelstraße 23 statt, bei schlechtem Wetter drinnen.

Zu Gast ist diesmal die Augsburger Band Whiteless Day, die seit ihrer Gründung im Jahr 2002 die Melodien des Mittel­alters und der Renaissance mit modernem Folk und Rock verbindet. Akustische Instrumente wie Geige, Flöte und Dudel­sack treffen auf E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard. Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer Klang – mal kraft­voll als Rock­band, mal sanft als Spiel­leute und Sanges­künstler, ergänzt durch zahl­reiche Eigen­kompositionen.

Hospizidee erlebbar machen

Mit der Reihe K³ möchte der Verein die Hospiz­idee in der Gesell­schaft verankern und Berührungs­ängste abbauen. Ehren­amtliche und haupt­amtliche Mit­arbeitende stehen vor Ort für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei, der Verein freut sich über Spenden. K³ findet in Kooperation mit dem KUKI e.V. – Musik­kultur in Augsburg – statt.

Der St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. begleitet schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen mit Ambulantem Hospiz­dienst, Stationärem Hospiz und Trauer­begleitung. Alle Angebote sind für Betroffene kostenfrei und werden wesentlich durch Spenden finanziert.