Auf der gestrigen Bürgerversammlung der Stadt verteidigte OB Gribl die von Kämmerer Hermann Weber in die Haushaltsberatungen eingebrachte Idee, den Verkauf des Alten Stadtbades zu erwägen.
Vor zirka 150 Teilnehmern stellte Gribl in Lechhausen klar, dass nicht darüber nachgedacht werden solle das Stadtbad zu schließen, sondern erwogen werden müsse, wie die Stadt aus der hohen Betriebskostenfalle heraus kommen könne. 750.000 Euro Kosten verursache das Bad jährlich, 11,60 Euro pro Besucher. Da könne man angesichts der städtischen Haushaltslage durchaus über den Verkauf des sanierungsbedürftigen Stadtbades nachdenken. Es sei kurios, so Gribl, dass „wir Augsburger, wenn wir in Neusäß oder Königsbrunn baden gehen, den doppelten Preis bezahlen und gleichzeitig die auswärtigen Besucher mit 11,60 Euro bezuschussen“. Entschieden sei noch nichts, „aber es werden heiße Diskussionen im Stadtrat zu diesem Thema zu erwarten sein“.
„Es ist schädlich, wenn die Stadt ihr Vermögen veräußert“
Dies könnte bereits ab 15 Uhr in der heutigen Stadtratssitzung der Fall sein. Die Augsburger Grünen haben gestern per Pressemitteilung einen Dringlichkeitsantrag angekündigt. Damit sich der Stadtrat mit den bisher nicht bekannten Kürzungsvorschlägen des Kämmerers im Verwaltungshaushalt auseinandersetzen könne, fordern die Grünen, dass in der Stadtratssitzung die Referenten darzustellen haben, welche Aufgaben von Kürzungen bedroht sein werden. Nur aufgrund solcher Informationen könne eine inhaltliche Diskussion stattfinden.
Im Vorfeld der heutigen Stadtratssitzung kritisierte die Stadtratsfraktion der Grünen Gribl auch dafür, dass sich der Oberbürgermeister für den Verkauf des Stadtbads einsetze. Ein solcher Verkauf und eine damit entstehende „Wohlfühloase“ würde nach seiner Ansicht „Sinn und Laune“ machen. Wie der Oberbürgermeister dazu komme, dass der Verkauf einer wichtigen, mit Steuermitteln renovierten und von vielen geschätzten Freizeiteinrichtung Laune mache, bliebe ein Rätsel. Es sei schädlich, wenn die Stadt ihr Vermögen veräußere. „Damit wird die Stadt in der Substanz geschwächt“, so die Grünen in ihrer gestrigen Pressemitteilung.
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
26.11.2009
| Autor: sz
Rubrik: Baukultur, Bürgernähe, Finanzen, Parteien
Zur Abmahnung eines Internet-Bloggers, der die Domain augsburgr.de registriert hatte, nahm gestern Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl öffentlich Stellung.
Der 25-jährige Michael Fleischmann hatte Anfang Oktober die Stadt um eine schriftliche Genehmigung angefragt, den Namen "augsburgr.de" für ein Blog verwenden zu dürfen. Als Antwort war er von der Stadt wegen Verletzung des Namensrechts abgemahnt worden und sollte 1.890 Euro Anwaltskosten bezahlen. Zum Verhängnis war ihm geworden, dass er die Domain schon vor [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
26.11.2009
| Autor: admin
Rubrik: Bürgernähe, Hobby, Lokalpolitik
Zum zweijährigen „Jubiläum“ des Kö-Bürgerentscheids bezeichnete die Fraktion der Augsburger Grünen gestern das aktuelle Planungsverfahren zum Hauptbahnhof und Königsplatz sowie den verzögerten Bau der Linie 6 als „verkehrspolitische Stagnation, für die vor allem die CSU, die den Bürgerentscheid massiv und populistisch unterstützt hat, Verantwortung trägt“.
Am 25. November 2007 stoppte die Bürgerschaft die Umbaupläne des Regenbogens per Bürgerentscheid und nahm somit das Ende der rot-grünen Rathauskoalition vorweg. Bereits vor einem Jahr [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
25.11.2009
| Autor: sz
Rubrik: Parteien, Städtebau, Umwelt, Verkehr
Ein Kommentar von Bruno Stubenrauch
Augsburg, bundesweit die Stadt der meisten Feiertage, hat einen neuen Gedenktag, jedenfalls wenn es nach den Stadt-Grünen geht: den Jahrestag des Kö-Bürgerentscheids. Heute wird er zum zweiten Mal begangen. Natürlich ist es ein Trauertag, wie der ebenfalls heute stattfindende Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Gedacht wird der "Verlorenen Jahre" für Augsburgs verkehrliche Entwicklung, verursacht durch Populisten und eine von diesen verblendete Bürgerschaft.
Zum Gedenktag blenden die [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
25.11.2009
| Autor: bs
Rubrik: Der Kommentar
Werbung in eigener Sache: Die DAZ präsentiert in den kommenden vier Wochen vor Weihnachten die ersten Folgen der Kurzfilmreihe „Augsburger Firmeng’schichten“. „Augsburg ist ein traditionsreicher Handwerker-, Handels- und Industriestandort im Herzen Europas“, eine süddeutsche Stadt mit ideenreichen, engagierten Menschen. So wirbt das Wirtschaftsreferat in einer frisch aufgelegten Broschüre. Wirtschaftsreferent Andreas Bubmann ist optimistisch, was die […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
21.11.2009
| Autor: bs
Rubrik: Film, Wirtschaft, Wissen
Die Stadtratsfraktion der Augsburger Grünen und der kulturpolitische Sprecher der SPD, Dr. Frank Mardaus, nahmen den Ausstieg von ku.spo-Projektleiterin Karin Schubert zum Anlass, die Einstellung des gesamten Projektes zu fordern. Der Sport habe große Herausforderungen zu bewältigen. Oberflächliche Events, die Parallelen zur Kultur demonstrieren sollen, würden niemanden helfen, so die Stadträtin und sportpolitische Sprecherin der Grünen […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
21.11.2009
| Autor: sz
Rubrik: Festival, Kultur, Kulturpolitik, Parteien, Sport