Die Augsburger Zeitung

DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur

DAZ-Archiv vom 5. Oktober 2017 • www.daz-augsburg.de

Auf der Suche nach der verlorenen Identität: Heynckes soll die Bayern erden

Den FC Bayern München plagt eine grausame Krankheit: Sie wissen nicht mehr wer sie sind

Kommentar von Siegfried Zagler

Nichts ist flüchtiger als die Zeit, die, wenn man es mit Albert Einstein genau nähme, zu einem tieferen Verständnis des Universums führen würde. Doch selbst wenn man die Zeit als bloße Maßeinheit für irdische Vorgänge verwenden würde, wäre sie als Phänomen immer noch zu komplex, um zu ihr ein entspanntes Verhältnis entwickeln zu können. Zeit ist etwas, das jeder kennt und jeder anders fühlt. In allen Winkeln der Erde sind sich die Menschen aber immerhin darüber einig, dass Zeit am wertvollsten ist, wenn man auf sie zurückgreift, um Erfahrung zu schöpfen, also etwas schöpft, das zum wichtigsten Besitz aller Gesellschaften zählt.

Wenn sich nichts anderes anbietet, greift man auf Erfahrung zurück, also auf etwas Geschehenes, das uns scheinbar klüger gemacht hat, weil wir daraus Schlüsse gezogen haben. Das ist selbst beim FC Bayern München nicht anders. Von den letzten vier Trainern war Jupp Heynckes der erfolgreichste, was auch damit zu tun haben könnte, dass er der deutschen Sprache mächtig ist. Weltstars wie Louis van Gaal, Pep Guardiola und Carlo Ancelotti waren in dieser Angelegenheit deutlich schwerfälliger und fanden in München - Meisterschaft hin oder her - keinen Stand, der über das Lederhosen-Shooting und den kollektiven Besuch des Oktoberfestes hinausreichte. Vor Carlo Ancelotti sind ähnlich krachend nur Otto Rehhagel und Jürgen Klinsmann gescheitert.


Eva Weber lädt zur Bürgersprechstunde ein

Bürgermeisterin und Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber lädt zur Bürgersprechstunde ein

Bürgermeisterin und Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Bürgersprechstunde zu einem persönlichen Gespräch ein. Es findet am Montag, 9. Oktober, zwischen 16 bis 17 Uhr im MehrGenerationenTreffpunkt (MGT) Pfersee (Christian-Dierig-Haus, Kirchbergstr. 15) statt. Um vorherige Anmeldung unter Telefon: 0821 324 1557 wird gebeten.

weiterlesen »


© 2017 DAZ V1.0 •• Realisiert mit WordPress