Die Augsburger Zeitung

DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur

DAZ-Archiv vom 11. Juli 2017 • www.daz-augsburg.de

Entwicklungspolitik: Stadt Augsburg will Fluchtursachen bekämpfen

Dass die Kommunen Entwicklungspolitik leisten können, ist eine Idee des Bundes, die von der Stadt Augsburg aufgegriffen wird.

Oberbürgermeister Kurt Gribl

Oberbürgermeister Kurt Gribl

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wirbt mit seiner “Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)” um Gemeinden und Städte, die ihrer Verantwortung in globalen Zusammenhängen gerecht werden möchten. Die Servicestelle fördert deshalb kommunale Entwicklungspartnerschaften für Nachhaltigkeitsziele in Ländern des sogenannten Globalen Südens.

Die “Stabilisierung und Schaffung von Lebensperspektiven in den betroffenen Ländern” sei zur Bekämpfung von Fluchtursachen “unumgänglich”, so Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl. Deshalb wird die Stadt Augsburg nun einen entsprechenden Antrag beim BMZ zur Förderung einer städtischen Personalstelle für die Koordination kommunaler Entwicklungspolitik einreichen. Die Zielsetzung besteht darin, bestehendes kommunales Potenzial zur Bekämpfung von Fluchtursachen zu nutzen.

Das BMZ sieht neben der Aktivierung von Verwaltung und Politik auch die Unterstützung zivilgesellschaftlichen Engagements vor. Die zukünftige KoordinatorIn soll laut Stadt Augsburg daher auf bereits vorhandene Netzwerke wie die Lokale Agenda zugehen und sie in die gezielte Projektarbeit in einem ausgewählten Krisengebiet einbeziehen. Konkrete Maßnahmen werden seitens der Stadt noch nicht benannt, da zunächst ein positiver Bescheid des Bundesministeriums abzuwarten sei.


Eine Welt-Tage mit Fair Handels Messe Bayern

Auch wenn die genauen Umsatzzahlen der Standbetreiber noch ausstehen, fällt eine erste Bilanz der Fair Handels Messe Bayern positiv aus.

Von Udo Legner

Die inzwischen zweitägige Fair Handels Messe Bayern, die erstmals im Juli 2007 im Augsburger Rathaus stattfand, hat seit 2015 ihren festen Platz im Messekalender im Kongress am Park. Veranstaltet wurden die [...]

weiterlesen »


© 2017 DAZ V1.0 •• Realisiert mit WordPress