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DAZ-Archiv vom 6. Juni 2017 • www.daz-augsburg.de

“Bauer to the people”: Direktkonzept kommt offenbar an

Die Marktschwärmerei in Augsburg wächst und zieht um ins “AKTI:F CAFE”. Mit dieser Meldung ist der Sachverhalt verbunden, dass sich das aus Frankreich kommende Konzept der Direktvermarktung auch in Augsburg etablieren könnte.

Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Die Idee der Marktschwärmereien geht auf dieses Verbraucherbedürfnis ein, indem sie eine klassische Onlinebestellung der Produkte anbietet, ohne die bestellten Güter direkt an den Verbraucher zu liefern. Eine einfache Idee: Online bestellen, um die Ecke abholen. Marktschwärmerei schafft eine direkte Verbindung zwischen den Erzeugern und Verbrauchern einer Region. Die Kunden bestellen bequem im Onlineshop ihrer Schwärmerei auf www.marktschwaermer.de. Einmal in der Woche kommen Kunden und Erzeuger für eineinhalb Stunden in der Schwärmerei vor Ort zusammen, um die Bestellungen persönlich zu übergeben. Die Lebensmittel stammen ausschließlich von bäuerlichen Erzeugern, Lebensmittel-Handwerkern und kleineren Manufakturen aus der Region, im Durchschnitt liegen zwischen Herstellungsort und Schwärmerei nicht mehr als 10 km Transportweg. Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Geflügel und Ei, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte. Der Großteil der Produkte stammt von biozertifizierten Höfen und das Fleisch zumeist von Höfen, die vor Ort selbst schlachten. In der Marktschwärmerei handeln Erzeuger und Verbraucher direkt miteinander.



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