DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 16.08.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Fischerfest auf den Bauernmarkt

Am Samstag, 29. August, duftet es auf dem Bauernmarkt nach gegrilltem Fisch: Von 10 bis 14 Uhr lädt der Augsburger Stadtmarkt zum Fischerfest, mit Steckerlfisch und maritimer Musik.

Von Bruno Stubenrauch

Steckerlfisch und Fischsemmeln (Bild: Martin Augsburger)

Vier Stunden lang wird der Bauernmarkt zur kleinen Hafenmeile. Wer samstagvormittags zum Einkaufen kommt, kann sich zwischen den Ständen mit frisch gegrilltem Steckerlfisch oder einer Fisch­semmel vom Forellenhof Schindler versorgen. Dazu schenkt die Marktgaststätte kühles Bier aus – gute Voraussetzungen, um den Vormittag nicht im Vorbeigehen, sondern im Stehen und Plaudern zu verbringen. Für die passende Geräuschkulisse sorgt ein Seemannschor mit bekannten Seemannsliedern.

Die übrigen Händlerinnen und Händler des Stadtmarkts haben an diesem Samstag regulär geöffnet, das Fischerfest lässt sich also problemlos mit dem gewohnten Wochenendeinkauf verbinden.

Shanties während der Bauphase

Der Bauernmarkt befindet sich derzeit in einer Bauphase, was für Händler wie Kundschaft gleichermaßen mit Umgewöhnung verbunden ist. Stadtmarktmanagerin Constanze Moritz sieht in Veranstaltungen wie dem Fischerfest eine Möglichkeit, den Markt in dieser Zeit sichtbar und lebendig zu halten – als Ort, an dem eben nicht nur eingekauft, sondern auch zusammengekommen wird.

Ob das am Ende an den Umsätzen der Standbetreiber etwas ändert, lässt sich schwer vorhersagen. Für einen entspannten Samstagvormittag mit Fisch, Bier und Shanty-Gesang reicht der Anlass aber allemal.


Fisch­er­fest am Bau­ern­markt

: 29. August 2026, 10 bis 14 Uhr

Ort: Bau­ern­markt, Augs­burg

Ver­an­stal­ter: Augs­burg Mar­ke­ting, Stadt­markt

Eintritt: frei