DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 08.10.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Fester Standort für die Feuerwehr Lechhausen

Der Stadtteil Lechhausen bekommt ein Zuhause für seine Einsatzkräfte: Die noch junge Freiwillige Feuerwehr bezieht künftig ein Areal in der Stätzlinger Straße 109. Dort mietet die Stadt Augsburg ein Bestandsgebäude an, während der Vermieter direkt angrenzend eine neue Fahrzeughalle baut.

Von Bruno Stubenrauch

Bild: Monica Smekal / Gemini

Insgesamt stehen der Feuerwehr damit künftig 745 Quadratmeter Innenfläche und über 1.000 Quadratmeter Außenbereich zur Verfügung. Den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten bildet am 15. Oktober die Grundsteinlegung mit Oberbürgermeister Dr. Florian Freund, Ordnungsreferent Frank Pintsch und Kommandant Franz Ranzinger.

Die FFW Lechhausen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Nach ihrer Auflösung am Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 formierte sich ab 2014 eine Bürgerinitiative für die Neugründung. 2019 folgte die offizielle Anerkennung als achte Freiwillige Feuerwehr im Augsburger Stadtgebiet. Heute unterstützt die Truppe die Berufsfeuerwehr – unter anderem mit einer besonderen Spezialisierung auf moderne Drohnentechnologie bei Einsätzen.