Wie das Bayerische Wirtschaftsministerium gestern mitgeteilt hat, fließen vier der 174 Millionen Euro, die dem Ministerium aus dem Konjunkturpaket II insgesamt zur Verfügung stehen, in den Aufbau eines „Zentrums für IT-basierte technische Dienstleistungen“ an der Universität Augsburg.

Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) - Foto: ta
„Vor allem hoch qualifizierte technische Dienstleistungen haben in modernen Industriegesellschaften einen hohen Anteil am Bruttosozialprodukt. Mehr als 60 Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland können der IT-basierten Dienstleistung zugerechnet werden“, sagte Wirtschaftsminister Martin Zeil zur vorgesehenen Investition in das Augsburger Vorhaben. Knapp 40 Prozent des Konjunkturprogramm II- Etats des bayerischen Wirtschaftsministeriums werden in die Forschungsinfrastruktur des Freistaats investiert. Das Augsburger „Zentrum für IT-basierte technische Dienstleistungen“ ist dabei einer von fünf großen Einzelposten in Bayern und der einzige im Regierungsbezirk Schwaben.
Einmalige Chance für IT-Dienstleistungsstandort Augsburg
Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Lehrstuhlinhaber an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, sieht damit den Erfolg der bisherigen Arbeit des Kompetenzzentrums bestätigt. Die Entscheidung sei eine einmalige Chance, Augsburg als führenden Standort auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und insbesondere bei den IT-basierten Dienstleistungen weiter zu profilieren.
Das Augsburger Kompetenzzentrum hat sich nach seiner Gründung im Jahr 2002 rasch als international anerkanntes Forschungszentrum an der Schnittstelle von Finanz- und Informationsmanagement etabliert. In innovativen Projekten unterstützt es seit nunmehr Jahren mit immer wieder bestätigtem Erfolg zahlreiche Global Player aus der Finanzdienstleistungs- und IT-Branche sowie Industrieunternehmen in den Bereichen betriebliche Finanzwirtschaft und Kundenmanagement.
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
26.02.2009
| Autor: bs
Rubrik: Finanzen
Vor wenigen Tagen hatten sowohl die LINKEN als auch PRO AUGSBURG beantragt, bis auf weiteres keine Konzessionen mehr für Gastronomiebetriebe im Bereich der Maximilianstraße vergeben. Nach Auffassung der Augsburger GRÜNEN besteht der Kneipenstopp bereits.
Die angekündigte Eröffnung eines Party-Lokals der Gastro-Kette "Sausalitos" im ehemaligen Gebäude der Hypo-Vereinsbank in der Maximilianstraße haben die Grünen zum Anlass genommen, zwei Anträge an die Stadt zu stellen. Ziel der Anträge ist es, zu klären, ob [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
25.02.2009
| Autor: bs
Rubrik: Parteien, Städtebau
Voneinander unabhängig, aber dennoch einmütig haben sich die Fraktionen der GRÜNEN und von PRO Augsburg sowie die Gruppierung DIE LINKE gegen neue Konzessionen für Gastronomiebetriebe in der Augsburger Maximilianstraße ausgesprochen.
Schaut PRO Augsburg bei der LINKEN ab? Diese Frage stellte Stadtrat Alexander Süßmair in einer Pressemitteilung der LINKEN vom vergangenen Sonntag. Die LINKEN hatten am 1. Februar folgenden Antrag an OB Gribl formuliert: "Es werden bis auf weiteres keine Konzessionen mehr [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
24.02.2009
| Autor: bs
Rubrik: Parteien, Städtebau
Die Augsburger Bus- und Straßenbahnfahrer werden diese Woche wieder einen ganzen Tag streiken. Am Samstag warben gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter des Fahrdienstes mit einer Flugblatt-Aktion am Kö um Verständnis bei den Fahrgästen.
Bis zum Jahr 2000 waren die Verkehrsbetriebe ein städtischer Eigenbetrieb. Bezahlt wurde nach BMT-G (Bundesmanteltarifvertrag für Arbeiter gemeindlicher Verwaltungen und Betriebe). Nach der Privatisierung wurde nach dem Tarifvertrag Nahverkehr Bayern (TV-N) bezahlt, derzeit läuft die Angleichung an den noch niedrigeren [...]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
23.02.2009
| Autor: bs
Rubrik: Verkehr, Wirtschaft
Manche Wunden heilen langsam, manche gar nicht, weil man sich zu oft daran schabt. Karl-Heinz Schneider (SPD) hat in der Stadtratssitzung am Donnerstag darauf hingewiesen, dass es ihm nicht darum gehe, neue Gräben aufzureißen, sondern darum, die alten Gräben zu zuschütten. Hätte Schneider „Wunden“ als Metapher gewählt, wäre das Bild passender gewesen. Wer Wunden behandeln […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
23.02.2009
| Autor: sz
Rubrik: Der Kommentar, Verkehr
Sisyphos galt als der verschlagenste Mensch von allen. Er intrigierte gegen Zeus und konnte sich mit List und Tücke lange der Bestrafung der Götter entziehen. Vermutlich wurde er gerade deshalb, als ihn schließlich Thanatos mit Gewalt ins Schattenreich entführte, mit der grausamsten aller Strafen belegt: Sinnlosigkeit und Langweile. Von Albert Camus haben wir erfahren, dass […]
gesamten Beitrag lesen »
Artikel vom
22.02.2009
| Autor: sz
Rubrik: Geschichte