Internationale Kanu-Elite am Eiskanal: Der ECA Junior Slalom Cup kommt nach Augsburg
Nach dem großen Weltcup vor zwei Wochen schaut die Kanu-Welt wieder auf Augsburg. Vom 3. bis 5. Juli trifft sich die internationale Jugend-Elite am Eiskanal. Die Besucher erwartet hochkarätiger Sport bei freiem Eintritt.
Von Bruno Stubenrauch
Hoffnungsträgerin auf der Heimstrecke: AKV-Talent Antonia Lenz startet beim ECA Junior Slalom Cup in der Kategorie U18 im Kajak. Sie fuhr bereits in der Vergangenheit beim Augsburger Heim-Cup in die internationalen Top Ten (Fotografin: Viviane Gillich)Rund 300 junge Kanutinnen und Kanuten ab 12 Jahren aus insgesamt 13 Nationen zieht es am kommenden Wochenende an die historische Augsburger Olympiastrecke. Beim Deutschland-Stopp des ECA Junior Slalom Cups messen sich die Nachwuchstalente – darunter sogar Teams mit weiter Anreise aus Kanada und Neuseeland – in den Disziplinen Kanu-Slalom und Kayak-Cross. Die Rennserie gilt als das wichtigste Sprungbrett für die jugendliche Elite in den internationalen Spitzensport.
Das dichte Wettkampfprogramm startet bereits am Freitagnachmittag, den 3. Juli, mit einem echten Publikumsmagneten: dem Kayak-Cross. Bei dieser actionreichen Disziplin stürzen sich vier Fahrer gleichzeitig mit einem spektakulären Sprung von der Rampe an der Brücke in die Fluten, um sich danach ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Olympiastrecke zu liefern.
Nationale Spitzenklasse und lokale Talente
Am Samstag, 4. Juli und Sonntag, 5. Juli steht dann der klassische Kanu-Slalom im Kajak und Canadier im Fokus, bei dem es auf Millimeterarbeit und enorme Kraft beim fehlerfreien Befahren der Stangenkombinationen ankommt. Für das offene Rennen am Samstag hat sich ein besonderes Highlight angekündigt: Das deutsche Kajak-Nationalteam um Ricarda Funk, Emily Apel, Noah Hegge und Stefan Hengst nutzt den Junioren-Cup für eine intensive Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen auf der anspruchsvollen Augsburger Strecke.
Für die lokalen Vereine ist das Heimrennen von unschätzbarem Wert. Der ausrichtende Augsburger Kajakverein (AKV) und die Kanu Schwaben Augsburg schicken zahlreiche Nachwuchshoffnungen ins Rennen. „Für die Jüngeren ist der ECA häufig das erste Mal, dass sie auf der heimischen Olympiastrecke ein richtiges Rennen fahren“, betont Melanie Martin, die Vorsitzende des AKV.
Wie prägend diese Erfahrung ist, weiß auch AKV-Top-Talent Christian Stanzel, der diesen Sommer mit 21 Jahren bei der Kanu-WM in Oklahoma startet: Er sammelte 2017 beim Augsburger ECA-Cup seine allererste internationale Wettkampfluft.
An allen drei Turniertagen ist der Eintritt für Zuschauer komplett frei. Für die Verpflegung der Besucher direkt an der Strecke ist gesorgt.
Die wichtigsten Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
- Event: ECA Junior Slalom Cup 2026 (Deutschland-Stopp)
- Wann: Freitag, 3. Juli (ab Nachmittag) bis Sonntag, 5. Juli 2026
- Ort: Augsburger Eiskanal
- Disziplinen: Kayak-Cross (Freitag), Kanu-Slalom (Samstag & Sonntag)
- Eintritt: Frei an allen Tagen
Veranstalter: Augsburger Kajakverein e.V. (AKV)