DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 12.10.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Für eine lebenswerte Zukunft: Omas for Future laden zum offenen Treffen

Die Regionalgruppe Augsburg der Initiative „Omas (und Opas) for Future“ blickt auf drei Jahre aktiven Einsatz in der Fuggerstadt zurück. Wer die Arbeit der engagierten Gruppe unverbindlich kennenlernen möchte, hat dazu am Montag, 26. Oktober, bei einem offenen Treffen die Gelegenheit.

Von Bruno Stubenrauch

Bild: Logo O4F

In Augsburg sind rund 56 Prozent der Bürgerinnen und Bürger 50 Jahre oder älter – eine Generation mit großem Gewicht und viel Verantwortung für die Zukunft. Mit kreativen Kampagnen, öffentlichen Aktionen und kontinuierlichem Austausch setzt sich das Augsburger Bündnis für eine grünere, gesündere und sozialere Stadt ein. Ziel ist es, Altersgenossen zu sensibilisieren und gemeinsam konkrete Zukunftswege für die Region zu beschrieten.

In den vergangenen Jahren hat sich die Initiative an zahlreichen Projekten beteiligt: Sie wirkten am Klimadialog mit der Stadt mit, beim „Parkingday“ in der Bahnhofsstraße verwandelten sie den Straßenraum in einen kinderfreundlichen Aufenthaltsort, und sie unterstützen das Bürgerbegehren „7000 Bäume“. Hinzu kommen eigene Aktionen wie Ampelaktionen, Hitzeaktionstage am Königsplatz, Performances zum Wassertag oder eine „Dankstelle“ für Fahrradfahrer zum Erdüberlastungstag. Auch überregional sind sie aktiv, etwa beim bundesweiten Vorlesetag, und bereiten derzeit eine Stromwechselkampagne für grünen Strom vor.

Wer die Gruppe und ihre Arbeit in lockerer Atmosphäre kennenlernen möchte, ist herzlich zum offenen Treffen eingeladen.


Offenes Treffen Omas (und Opas) for Future

  • Wann: Montag, 26. Oktober 2026, um 17 Uhr
  • Wo: Versammlungsraum der Werkstatt Solidarische Welt, Weiße Gasse 3 (links vom Weltladen)