DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 22.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Bürgerversammlung am 13. November

Am kommenden Mittwoch lädt OB Dr. Kurt Gribl alle Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr in das Rudolf-Diesel-Gymnasium, Peterhofstraße 9, zu einer gesamtstädtischen Bürgerversammlung ein.



Gemäß Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern sind Kommunen verpflichtet, mindestens einmal jährlich eine Bürgerversammlung durchzuführen. Dort können die Bürgerinnen und Bürger Anträge stellen. Über diese stimmt zunächst die Versammlung selbst ab; als Ansprechpartner stehen alle Bürgermeister und Referenten zur Verfügung. Anträge, die von der Versammlung mehrheitlich angenommen werden, müssen später im Stadtrat behandelt werden. Nach Artikel 18 der Gemeindeordnung können grundsätzlich nur wahlberechtigte Gemeindeangehörige das Wort erhalten.

Foto: Bürgerversammlung 2012 im Augsburger Rathaus