DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 06.12.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Zahl der Beschäftigten in Schwaben gestiegen

Die Zahl der sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigten in Schwaben ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Mit Abstand am höchsten fiel das Beschäfti­gungswachstum im Landkreis Augsburg mit +6,6 Prozent aus.



Dies geht aus einer Analyse der Beschäftigungsentwicklung in Schwaben der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. hervor. Die Zahl der Beschäftigten in Schwaben stieg 2012 spürbar um 17.600 auf 642.400. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent. Besonders stark profitierten ältere Personen. Die Beschäftigung von Frauen nahm etwas stärker zu als die der Männer. Innerhalb der Wirtschaftszweige in Schwaben nahm die Beschäftigung im Dienstleistungsbereich mit 3,1 Prozent am stärksten zu. Besonders hoch war hier der Zuwachs im Bereich Handel mit 5,8 Prozent. In der Industrie legte die Beschäftigung um 2,8 Prozent zu. Einen leichten Rückgang mit -0,5 Prozent gab es nur im Bausektor.