„Omas for Future“ danken umweltbewussten Verkehrsteilnehmern am Theodor-Heuss-Platz
Am Dienstag, 12. Mai 2026, von 14 bis 15 Uhr führt die Augsburger Gruppe „Omas for Future“ (O4F) eine kleine Aktion am Theodor-Heuss-Platz durch. Sie richtet sich an Radfahrende und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs – und bedankt sich bei ihnen für ihren Beitrag zum Ressourcenschutz. Anlass ist der „Erdüberlastungstag“ (Earth Overshoot Day), der in diesem Jahr auf den 10. Mai fiel.
Von Bruno Stubenrauch
Der 10. Mai markiert das Datum, an dem Deutschland die Menge an natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Ab diesem Tag lebt die Bundesrepublik über ihre Verhältnisse – auf Kosten künftiger Generationen.
Die Regionalgruppe Augsburg der „Omas (und Opas) for Future“ ist seit Herbst 2023 aktiv und setzt sich mit Infoständen, Demonstrationen, Wahlkampagnen und Bildungsformaten für eine lebenswerte Zukunft ein. Sie arbeitet eng mit Initiativen wie Fridays for Future zusammen und engagiert sich auf kommunaler Ebene – etwa zu Wasserverbrauch, Stadtbegrünung oder Nachhaltigkeit in der Bildung.
Aktion zum Erdüberlastungstag
Termin: Dienstag, 12. Mai 2026, 14–15 Uhr
Ort: Theodor-Heuss-Platz, Augsburg