KMA
Maximilian I.
Solaroffensive Augsburg
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 20.08.2019 - Jahrgang 11 - www.daz-augsburg.de

Ideenwerkstatt zum Umbau des Bürgerhauses Pfersee

Für die Pläne des Sozialreferats, das Bürgerhaus Pfersee umzubauen und zu erweitern, steht die Stadt Augsburg in der Kritik, insbesondere seitens der Bürgeraktion Pfersee. Nun soll eine zweitägige Ideenwerkstatt Klarheit bringen.

Die bisherigen Pläne des Stadt für die Erweiterung
(Grafik: Einladungsflyer der Stadt Augsburg zur Infoveranstaltung am 14. März)

Seitens der Stadt angedacht war bisher ein zeitgemäßer, barrierefreier Umbau und eine Erweiterung um neue Veranstaltungsräume. Auch ein Familienstützpunkt für Pfersee soll dort angesiedelt werden. Über diese Pläne hatte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger bei einer Informationsveranstaltung am 14. März informiert.

Klärungsbedarf besteht nach Meinung der lokalen Akteure darüber, wie groß der Platzbedarf fur die Bürgerhaus-Erweiterung ist. Zu diesem Thema will die Stadt nun bei einer Ideenwerkstatt mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere den Nutzern der Angebote im Bürgerhaus, ins Gespräch kommen. Auch Expertinnen und Experten werden vor Ort sein, um Fragen zur praktischen Umsetzung von Vorschlägen klären zu können.

Das Sozialreferat lädt nun alle Bürgerinnen und Bürger zu einer zweitägigen „Ideenwerkstatt Umbau Bürgerhaus Pfersee“ ein. Neben der räumlichen Entwicklung des Gebäudes wird es bei der Bürgerwerkstatt auch um die künftige Gestaltung der Außenanlagen rund um das Bürgerhaus gehen. Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt werden in die Beschlussfassung des Stadtrates zur Erweiterung des Bürgerhauses Pfersee einfließen. Nach Angaben der Stadt muss die Beschlussfassung zeitnah erfolgen, um Fördermöglichkeiten aus dem Bundesprogramm „Soziale Integration im Quartier“ nicht zu gefährden.

„Ideenwerkstatt Umbau Bürgerhaus Pfersee“
Zweitägiger Workshop für alle Interessierten
2 Tage: Montag, 15. April / Mittwoch, 17. April
Zeit: jeweils 18 Uhr
Ort: Bürgerhaus Pfersee, Großer Saal, Stadtberger Straße 17, 1. Stock



300 Millionen
Buergerbueros
Stadtteilgespraeche
Filmfestkuh