Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 06.11.2018 - Nr. 310 - Jahrgang 6 - www.daz-augsburg.de
Anzeige:

Ehemaliges Stadtarchiv steht vor Verkauf

Die Stadt Augsburg verkauft wohl das Anwesen „Fuggerstraße 12“, in dem über 100 Jahre das Augsburger Stadtarchiv untergebracht war. Dieser Beschluss wurde am heutigen Mittwoch im Wirtschaftsausschuss gegen drei Stimmen bewilligt. Das letzte Wort hat nun der Stadtrat auf seiner morgigen Sitzung.

Fuggerstraße 12

Fuggerstraße 12 (c) DAZ


Käufer ist nach Informationen der DAZ Medienunternehmer Ulrich Kubak (Klassik Radio). Kubak hat vor, den Augsburger Verwaltungssitz des Unternehmens (Hotelturm) und das Hamburger Sendezentrum in diesem Gebäude zusammenzuführen. Für den Fall, dass dies nicht binnen fünf Jahren geschehen sollte, hat sich die Stadt ein Wiederkaufsrecht zugesichert. Die Stadt verspricht durch den Verkauf des Anwesens an den Augsburger Medienunternehmer hochqualifizierte Arbeitsplätze und eine Bereicherung der Kultur- und Medienlandschaft in der Augsburger Innenstadt. Mittels Kaufvertrag soll Kubak quasi dazu verpflichtet werden, seine Pläne auch umzusetzen. Die Verkaufssumme liegt bei zirka 2,7 Millionen Euro. Die anstehenden Sanierungskosten liegen geschätzt zwischen vier und fünf Millionen Euro.

Nach dem Auszug des Stadtarchivs (2014) beherbergt das Gebäude die städtische Bauaktenverwaltung sowie die Schneiderei und den Fundus des Stadttheaters. Die Stadttheater-Ableger sollen im Sommer 2018 ins Gaswerk umziehen. Ursprünglich hatte die Stadt vor, das Anwesen so zu nutzen, dass es für die Bürger zugänglich bleibt. Das Kulturamt dort anzusiedeln, stand als Idee im politischen Raum.

Das Gebäude wurde als Wohnhaus gebaut und der Stadt 1903 von Ernst Forster ohne Nutzungsauflagen geschenkt. Es gehört zu der von Ludwig Leybold geplanten „Ringstraße“ um die Altstadt. Es handelt sich um einen sogenannten „Neorenaissance-Bau“, der 1885 von Max Treu errichtet wurde.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros