DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 08.07.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Doppeljubiläum: Agenda 21 und Frauen für Frieden feiern 30 Jahre Engagement

Die Lokale Agenda 21 Augsburg feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass verlegt das Augsburger Nach­haltig­keits­netzwerk seine monatliche Team­sitzung am 14. Juli erstmals aus der Innenstadt in den Stadtteil Göggingen. Gleich­zeitig begeht das Bonner Netzwerk Frauen für den Frieden, dessen Augsburger Verein die Ver­an­staltung initiiert hat, ebenfalls sein 30-jähriges Jubiläum.

Von Bruno Stubenrauch

Friedenstafel am Alten Gögginger Rathaus (Foto: Chris Menke)

Im Bürgerbüro im Alten Rathaus Göggingen kommen Vertreter zahl­reicher Arbeits­gruppen der Agenda 21 zusammen. Das Netzwerk vereint Initia­tiven aus unter­schied­lichen Berei­chen der Nach­haltig­keit – darunter Food­sharing, Gemein­wohl­ökonomie, Fairtrade und plastik­freies Leben. Gemeinsam entwickeln sie Projekte und Ideen für eine nach­haltige Stadt­entwicklung.

Nachhaltigkeit beginnt vor der eigenen Haustür

Mit dem Ortswechsel wollen die Veranstalter Nach­haltig­keit stärker in die Stadt­teile tragen und neue Interes­sierte ansprechen. Von 17 bis 17.30 Uhr findet deshalb ein offenes „Onboarding“ statt, bei dem Besucher die Arbeit der Agenda 21 kennen­lernen und sich über Mitmach­möglich­keiten infor­mieren können.

Alexandra Magalhães Zeiner vom Verein Frauen für Frieden bezeichnet das Doppel­jubiläum als Anlass, sowohl auf drei Jahrzehnte Engage­ment zurück­zu­blicken als auch den Blick nach vorn zu richten. Frieden und Nach­haltig­keit begännen vor der eigenen Haustür.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 14. Juli, um 17 Uhr im Alten Rathaus Göggingen. Der Eintritt ist frei.