DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 10.01.2023 - Jahrgang 15 - www.daz-augsburg.de

Zeitgenössische Tanzperformance von Choreoloop

Choreoloop bringt zeitgenössischen Tanz in den City Club

© Nikolaos Doede

Nimm Platz!“ ist eine Aufforderung, die Choreographin Diana Wöhrl als bestärkenden Appell zur Selbstermächtigung versteht: „Das Leben vieler Menschen wird stark geprägt von Unsicherheiten. Wer sich nicht sicher fühlt, ist gehemmt und wird dadurch oft zurückgehalten, auch aus der öffentlichen Debatte. Noch immer wird etwa zu wenig darüber gesprochen, dass viele Frauen sich nachts auf dem Nachhauseweg nicht sicher fühlen. Verunsichert werden wir Menschen auch durch gesellschaftliche Ideale, traditionelle, aber ebenso moderne, wie übersteigerte Schönheitsvorstellungen in den sozialen Medien. Wir fragen uns „Bin ich richtig, so wie ich bin?“ und fühlen uns dabei oft allein. Indem wir den Platz nehmen, der uns zusteht, indem wir uns verletzlich zeigen und zugleich gegenüber anderen empathisch, können wir unsere Unsicherheiten bewältigen und über uns hinauswachsen.“

Für die Adaption des Stücks (Musik: Alexander Fick) als intimes Club Format konnte Choreoloop wieder internationale Tänzerinnen nach Augsburg bringen: es performen Ivana Oršolić und Emmanuelle Rizzo.

Premiere I Di. 13. Dezember 2022 I 20:30 Uhr

Weitere Vorstellung I Mi. 14. Dezember 2022 I 20:30

City Club Augsburg, Konrad-Adenauer-Allee 9, 86150 Augsburg