DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 27.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

FCA: Schuster verabschiedet sich mit Offenem Brief von den Lilien

Weder für den neuen Schalke-Trainer Markus Weinzierl noch für Darmstadts Ex-Trainer Dirk Schuster gab es Gelegenheit, sich von den Fans ihrer ehemaligen Vereine zu verabschieden.

Dem neuen FCA-Trainer Dirk Schuster schien der grußlose Abschied aus Darmstadt wohl zu schäbig, weshalb er sich heute zusammen mit Sascha Franz und Frank Steinmetz mittels eines Offenen Briefes von den Fans und dem Verein verabschiedete. Schuster und sein Team hätten erst nach dem letzten Spiel ein Angebot erhalten. Der Abschied sei während der Saison nie ein Thema gewesen und wegen der unglaublichen gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Jahre sei dem Trainer-Team der Abschied aus Darmstadt sehr schwer gefallen. Zusammen habe man nämlich etwas geschaffen. worauf man sehr stolz sein könne. Der Offene Brief im Wortlaut:

Liebe Fans,

als Trainerteam möchten wir uns ganz herzlich für Eure Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Zusammen haben wir etwas geschafft, worauf wir alle für immer stolz sein können.


Die furiose Drittliga-Saison nachdem wir eigentlich abgestiegen waren, das unfassbare Relegationsspiel in Bielefeld, der Durchmarsch in die Bundesliga, der sensationelle Klassenerhalt vor wenigen Wochen: Wir werden so viele unglaublich schöne Momente mit Euch in Erinnerung behalten. Nicht zuletzt deshalb ist uns der Abschied aus Darmstadt jetzt sehr schwer gefallen.

Wir können verstehen, dass einige Fans enttäuscht sind. Wir möchten Euch aber zumindest sagen, dass ein Abschied während der gesamten Saison nie ein Thema für uns gewesen ist. Nach dem erreichten Klassenerhalt in Berlin haben wir sofort mit der Planung für die kommende Saison begonnen – erst nach dem letzten Spiel kam die Anfrage und in der Folge unser Entschluss, diese neue Herausforderung annehmen zu wollen. An dieser Stelle möchten wir auch Rüdiger Fritsch und dem gesamten Präsidium danken, die diesem Anliegen nachgekommen sind.

Unser Dank richtet sich ebenso an alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle, an die Betreuer und die medizinische Abteilung, dazu an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die den SV Darmstadt 98 so besonders machen. Wir sind stolz, bei diesem tollen Verein mit seiner 118 Jahre langen Geschichte ein Stück weit mitgewirkt zu haben.  – Wir werden diese Zeit nie vergessen und wünschen den Lilien von Herzen das Beste.



Dirk Schuster, Sascha Franz und Frank Steinmetz