DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 26.01.2022 - Jahrgang 14 - www.daz-augsburg.de

In eigener Sache

Seit einem Jahr informiert die DAZ ihre kontinuierlich wachsende Leserschaft täglich über politische und kulturelle Ereignisse, die für Augsburg und darüber hinaus von Relevanz sind. Für das zweite Jahr hat die Redaktion sich vorgenommen, ihren Lesern ausführliche Interviews mit wichtigen politischen Entscheidungsträgern „zuzumuten“.

Am vergangenen Donnerstag war Premiere: Die DAZ-Herausgeber trafen sich mit Dr. Kurt Gribl zum Gespräch. Eine dreiviertel Stunde später als verabredet, denn der Augsburger Oberbürgermeister hatte „überraschend etwas Unaufschiebbares zu erledigen“, so sein Sekretariat: die Verhüllung des aus London eingeflogenen „Schwebenden Aktes“.

Im anschließenden Gespräch wurden die aktuellen Themen der Stadt erörtert. Der OB outete sich dabei als regelmäßiger DAZ-Leser: „Es ist beeindruckend, wie genau Sie berichten“. Nach eineinhalb Stunden war das Interview in trockenen Tüchern. Übers Wochenende heißt es jetzt, eine große Menge gesprochene Sprache zu transkribieren. Bis dahin bitten wir unsere Leser um Geduld.