DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 24.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Frischer Wind für städtischen Online-Auftritt

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat das Tiefbauamt der Stadt Augsburg seinen Internetauftritt neu gestaltet. Das Ergebnis wird am Donnerstag im Bauausschuss vorgestellt.

Ende 2008 hatte Baureferent Gerd Merkle angekündigt, die Bürger per Internet live über das Baustellengeschehen in Augsburg informieren zu wollen. Das ist nun realisiert. Eines der Kernstücke des neuen Webauftritts des städtischen Tiefbauamtes ist der interaktive Stadtplan mit Baustellenkalender. Alle Straßenbaustellen im Stadtgebiet sind dort mit Verkehrszeichensymbolen eingetragen. Mit einem Klick in die Karte erfährt der Bürger das Wichtigste über die Dauer und die Art der Einschränkung, die ihn an der jeweiligen Baustelle erwartet.

interaktiver Stadtplan mit Baustellenkalender

Auch die Zahl der Augsburger Webcams hat zugenommen. So lässt sich jetzt die Baustelle an der Ulrichsbrücke in Lechhausen von beiden Fahrtrichtungen aus live betrachten. Die Webcams sind ebenfalls über den interaktiven Stadtplan zu erreichen.

Parkleitsystem online

Sehr umfangreich sind die Infos, die sich die Bürger vom häuslichen PC aus über die aktuelle Parksituation einholen können. Sämtliche Parkhäuser sind aufgelistet, zwei Drittel davon mit Angaben zu den jeweils freien und belegten Parkplätzen. Und wer bei seiner Fahrt in die City vom Auto auf Bus und Straßenbahn umsteigen will, findet alle neun Augsburger P+R-Plätze mit Kapazität und ÖPNV-Anbindung verzeichnet. Ein besonderer Service wird behinderten Autofahrern geboten: 62 Behindertenparkplätze im Stadtgebiet enthält der Stadtplan, mit Zusatzinfos zur Stellplatzanzahl und ggf. zur maximalen Parkdauer.

An der Aktualisierung der Internetinformationen für Augsburgs Radfahrer wird noch gearbeitet. So wird die verschobene Realisierung des Radwegs in der Grottenau immer noch für 2009 angekündigt. Aus der zum Download angebotenen Radlerbroschüre “Mit dem Fahrrad sicher durch Augsburg” grüßt gar Alt-OB Dr. Peter Menacher – ein Fall für die Internetredaktion des Tiefbauamtes. Die verspricht: “Sollte Ihnen auf der Internetseite etwas auffallen oder ungewöhnlich erscheinen, so können Sie sich an unsere Internetredaktion wenden. Wir werden uns dann kurzfristig darum kümmern”.

Im Internet: Tiefbauamt Augsburg