DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 19.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Bundesliga

Bundesliga: Augsburg hat Relegation sicher – Hertha steigt ab – Dortmund vor Meisterschaft

Dem FCA fehlt nach dem ersten Teil des 33. Spieltages für den sicheren Nichtabstieg noch ein Punkt

Foto © DAZ

Für alle, die es mit dem FC Augsburg haben, bleibt es spannend: Der FCA kann nicht mehr direkt absteigen, könnte aber im schlimmsten Fall auf dem Relegationsplatz landen. Mit Hertha BSC steht der erste Absteiger fest, Schalke 04 kann wegen des Torverhältnisses nicht mehr am FCA vorbeiziehen – auch dann nicht, falls der FCA seine letzten beiden Spiele gegen Dortmund und Mönchengladbach verlieren sollte. Somit bleiben in der 12. Bundesligasaison mit Hertha und Schalke zwei Mannschaften sicher hinter Augsburg. 

Der erste Teil des 33. Spieltags ist gespielt, und da Schalke zu Hause gegen Frankfurt über ein Unentschieden nicht hinauskam und Bochum in Berlin ebenfalls remisierte, würde dem FCA ein Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen für den Nichtabstieg reichen. Damit bliebe auch neben Hertha und Schalke auch Bochum hinter Augsburg. Ob der VfB Stuttgart dann noch am FCA vorbeizieht oder nicht, hätte für den FCA keine Bedeutung in Sachen Abstiegsfrage.

Falls aber der FCA nicht mehr punktet und Stuttgart wie Bochum die Schlusspartien gewinnen sollten, steht für den FCA die Relegation auf dem Programm.

Die TSG Hoffenheim (3:1 gegen Union) und Werder Bremen (1:1 gegen Köln) konnten sich am 33. Spieltag aus der Abstiegszone entfernen. Somit befinden sich noch vier Mannschaften im Abstiegskampf.

Der FCA könnte am morgigen Sonntag (17.30 Uhr/WWK Arena) mit einem Unentschieden gegen Dortmund seinen Verbleib in der Bundesliga sichern. Sollte dies den Augsburgern gelingen, wären die Münchner bei einem Sieg in Köln doch noch Deutscher Meister.

Restprogramm im Abstiegskampf:

FC Augsburg (34 Pkt./- 16): 33. Spieltag, H gegen Borussia Dortmund 34. Spieltag, A gegen Mönchengladbach.

VfL Bochum (32 Pkt./ -35): 34. Spieltag, H gegen Bayer Leverkusen.

Schalke 04 (31 Pkt./ -34): 34. Spieltag, A gegen RB Leipzig.

VfB Stuttgart (29 Pkt./ -15): 33. Spieltag, A gegen Mainz 05 34. Spieltag, H gegen TSG Hoffenheim.

Hertha BSC Berlin (26 Pkt./ -28) 34. Spieltag A gegen Wolfsburg – bereit abgestiegen.