+++ UPDATE +++ Explosion in der Augsburger Bahnhofstraße – Ermittlungen laufen
Bei einer Explosion in der Bahnhofstraße sind am frühen Mittwochmorgen eine 17-Jährige und ein 18-Jähriger leicht verletzt worden. Ein bislang unbekannter Gegenstand beschädigte mehrere Gebäudefassaden. Die Polizei ermittelt mit Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts.
Von Bruno Stubenrauch

Gegen 3.15 Uhr kam es am Mittwoch, 2. September, in einem Gebäudedurchgang im Bereich der Bahnhofstraße zu einer Explosion. Was genau explodiert ist, wie es zur Explosion kam und welche Hintergründe die Tat hat, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Polizei hat dazu bislang – Stand 13.50 Uhr – keine weiteren Angaben gemacht.
Durch die Explosion erlitten eine 17-Jährige und ein 18-Jähriger ein Knalltrauma und wurden leicht verletzt. Beide besitzen die ukrainische Staatsangehörigkeit. Ob und in welchem Zusammenhang diese Information mit dem Geschehen steht, ist derzeit nicht bekannt.
Hauptbahnhof zeitweise gesperrt
Im Zuge des Polizeieinsatzes wurde gegen 8.30 Uhr im Bahnhofstunnel des Augsburger Hauptbahnhofs ein verdächtiger Gegenstand entdeckt. Daraufhin wurde der gesamte Bahnhof gesperrt und der Zugverkehr vorübergehend eingestellt. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts und ein Sprengstoffspürhund untersuchten den Gegenstand.
Gegen 10 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Von dem Gegenstand ging nach Angaben der Polizei keine Gefahr aus. Der Hauptbahnhof wurde wieder freigegeben, der Zugverkehr konnte anschließend wieder aufgenommen werden. Im öffentlichen Nahverkehr kam es zunächst weiterhin zu Einschränkungen.
Fassaden und Schaufenster beschädigt
Die Explosion hinterließ auch Sachschäden. Mehrere anliegende Gebäudefassaden wurden beschädigt. Betroffen sind unter anderem die Schaufenster eines Verkehrsbüros, einer Drogeriefiliale, eines Juweliers und einer Bank. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Der Bereich um den ursprünglichen Ereignisort war großräumig abgesperrt. An dem Einsatz waren zeitweise rund 200 Kräfte des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, der Bereitschaftspolizei, des Bayerischen Landeskriminalamts und der Bundespolizei beteiligt.
Update am 2. September um 16.15 Uhr:
Wie die Stadt Augsburg meldete, ist der Polizeieinsatz beendet. Sämtliche Sperrungen sind wieder freigegeben.



