Steinklang kehrt zurück: Konzerte in der Dominikanerkirche
Vom 11. Juni bis 12. Juli 2026 erklingt in der Augsburger Dominikanerkirche wieder das Steinklang Ensemble – mit Instrumenten aus Stein, einer besonderen Raumakustik und einer Führung als stimmungsvollem Auftakt.
Von Bruno Stubenrauch
Foto: Wolfgang Lackerschmid
Wer schon einmal in der Dominikanerkirche stand, weiß: Dieser Raum hat eine eigene Sprache. Hohe Gewölbe, kühles Licht, Jahrhunderte alter Stein – und genau das macht ihn zur idealen Bühne für ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Donnerstag bis Sonntag, jeweils ab 16.30 Uhr, bespielt das Steinklang Ensemble unter Leitung von Wolfgang Lackerschmid diesen Ort mit Instrumenten, die man so kaum anderswo hört: Gramorimba, Steinharfe und Steingong erzeugen einen Sound, der sich mit der Architektur des Raumes zu verweben scheint.
Vor dem rund 40-minütigen Konzert haben Besucherinnen und Besucher ab 16 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung durch die Kirche teilzunehmen. In etwa 30 Minuten wird die Geschichte und Architektur des Gebäudes beleuchtet – eine schöne Einstimmung, die dem Konzerterlebnis noch eine zusätzliche Ebene gibt. Die Gesamtdauer beider Programmpunkte beträgt rund 75 Minuten.
Ein Format mit Geschichte
Die Konzertreihe „Steinklang“ ist kein neues Experiment, sondern eine gewachsene Augsburger Tradition. Der Augsburger Musiker Wolfgang Lackerschmid hatte das Format 2009 eigens für die besondere Akustik der Dominikanerkirche entwickelt. Bis 2012 bildeten die steinernen Exponate des Römischen Museums die Kulisse für die Aufführungen. Nach der Schließung des Museums wanderte die Reihe durch die Stadt – und kehrt nun an ihren Ursprungsort zurück.
Tickets und praktische Infos
Kombi-Tickets für Führung und Konzert sind im Online-Vorverkauf bei der Regio Augsburg Tourismus GmbH erhältlich. Wer nur das Konzert besuchen möchte, zahlt 8 Euro – die Einzelkarte gibt es ausschließlich vor Ort. Für Stammgäste lohnt sich die Dauerkarte für alle Konzerte zum Preis von 25 Euro, ebenfalls online buchbar.
Die Dominikanerkirche befindet sich in der Dominikanergasse 15. Weitere Informationen zur Geschichte des Ortes gibt es unter kunstsammlungen-museen.augsburg.de/dominikanerkirche.





