DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 03.12.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

100 Jahre Herz Jesu – 100 Jahre Konrad in Pfersee

Zum Doppel-Jubiläum zeigt das Kaufhaus Konrad in Pfersee eine kleine Ausstellung von Bildern, vor allem historische Ansichtskarten der Pferseer Herz Jesu Kirche, die heuer ihr 100jähriges Weihejubiläum feiern konnte. Auch das Kaufhaus Konrad, Nachbar der Kirche, kann 2010 ein Jubiläum feiern: 1894 in Stadtbergen gegründet kam die Firma 1910, also vor 100 Jahren, nach Pfersee.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung aus dem Archiv von Wolfgang Konrad. Zu sehen sind Zeichnungen aus der Planungsphase und Fotografien aus der Bauzeit von Herz Jesu sowie Außen- und Innenansichten der Kirche, ergänzt durch Zeitungsartikel von der Grundsteinlegung und der Einweihung. Die Ausstellung auf der Treppe zur Postfiliale ist während der Öffnungszeiten des Kaufhauses zu sehen (Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr). Sie dauert bis zum 31. Juli 2010.

Herz-Jesu-Kirche – Ansichtskarte von 1912, herausgegeben von Anton Hieber