DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 08.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Zwei Jahre Regio Augsburg Energie e.V.

Regionale Energieagentur Augsburg wächst – 28 Mitglieder treiben Energiewende voran

Vor zwei Jahren, am 28. Oktober 2011, gründete sich auf Initiative der Stadt Augsburg sowie der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg der Regio Augsburg Energie e.V. Als Trägerverein der Regionalen Energieagentur Augsburg setzte er sich zum Ziel, mit einer breiten Allianz von Partnern über die Möglichkeiten der Energieeffizienz zu informieren und so die Energiewende in der Region voranzutreiben.

Energieberatung auf der Bauherrenmesse 2013

Energieberatung auf der Bauherrenmesse 2013


17 Gründungsmitglieder waren es damals, elf weitere konnte man hinzugewinnen, sodass der Verein inzwischen 28 Mitglieder verzeichnet. Den größten Anteil stellen die Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtlichen Organisationen mit 14 Städten und Gemeinden sowie Bauinnung, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Kreissparkasse und Stadtsparkasse. Außerdem sind sechs Unternehmen dabei, darunter die großen Energieversorger der Region, und vier Vereine.

Kostenlose Energieberatung

Die Energieagentur bietet wöchentlich neutrale Beratungen zu Maßnahmen der Energieeinsparung und Energieeffizienz und zu Förderprogrammen der BAFA und der KfW an. Jeder kann dieses kostenfreie Angebot in Anspruch nehmen. Weiter präsentiert sich die Agentur mit Messe-Infoständen, z.B. auf den Augsburger Immobilientagen oder kürzlich auf der Bauherrenmesse 2013 in Lechhausen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie bezuschusst die Agentur für drei Jahre mit insgesamt 120.000 Euro.

» www.rea-augsburg.de

» Regio Augsburg Energie e.V. gegründet