DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 28.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Umweltreferat feiert “silbernes” Jubiläum

250 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft feierten gestern mit einem Festakt im Goldenen Saal das 25-jährige Bestehen des Umweltreferats der Stadt Augsburg.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Umweltreferent Rainer Schaal und Wolfgang Lazig, Amtschef im Bayerischen Umweltministerium in Vertretung von Umweltminister Markus Söder ließen 25 Jahre Umweltschutz in Augsburg Revue passieren, zogen Bilanz und bedankten sich bei der Verwaltung und bei Schaals Amtsvorgängern. Redeauszüge in Bildern.

OB Dr. Kurt Gribl: “Umweltschutz ist die Fähigkeit, über das eigene Leben hinauszudenken. Er ist eine gemeinsame Wertegrundlage über Parteigrenzen hinweg.”

Wolfgang Lazig: “In Augsburg hat man kapiert, dass Umweltpolitik auch Innovationspolitik ist. Ich freue mich auf Ihre Ideen der Zukunft.”

Rainer Schaal: “Die Themen mögen immer wieder andere sein, aber das Ziel ist immer das gleiche: natürliche Ressourcen für nachfolgende Generationen bewahren. Die kommunale Daseinsvorsorge steht vor gewaltigen wirtschaftlichen, technischen und vor allem rechtlichen Herausforderungen.”