DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 21.01.2022 - Jahrgang 14 - www.daz-augsburg.de

Stadtrat: Hubert Schulz neuer Heimatpfleger

Hubert Schulz wurde gestern vom Stadtrat einstimmig zum neuen Heimatpfleger der Stadt Augsburg gewählt.

Der frischgebackene Heimatpfleger Hubert Schulz sieht den Denkmalschutz nicht als hervorstechendes Merkmal seines Ehrenamtes. „Der Denkmalschutz ist durch die Landesbehörde und die städtischen Denkmalschützer bereits hervorragend vertreten“. Er wolle seine Stimme für die moderne Architektur einsetzen, so Schulz gestern zur DAZ. Dabei gehe es ihm in erster Linie darum, die unterschiedlichen Betrachtungsweisen auf die Architektur verstehbar zu machen, wobei es darum gehen müsse, die Randbedingungen eines Projektes herauszuarbeiten, was bedeute, dass man stets auch zu analysieren habe, was denn möglich sei. Die Erörterung des Machbaren solle demnach in der kommenden „Schulz-Ägide“ als öffentlicher Diskurs gepflegt werden.