DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 18.09.2020 - Jahrgang 12 - www.daz-augsburg.de

OB-Wahl in Augsburg: Eva Weber gewinnt Stichwahl

Die Kommunalwahl in Augsburg ist entschieden: Eva Weber (CSU) setzt sich mit 62,3 Prozent der Wählerstimmen gegen ihren Konkurrenten Dirk Wurm (SPD) durch und ist somit zur neuen Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg gewählt.

Eva Weber – Bildquelle: CSU

In einer kurzen wie emotionalen Stellungnahme bedankte sich eine sichtlich ergriffene Eva Weber bei ihren Wählern, bei der CSU, ihrem Wahlteam, ihrem Ehemann und beim zukünftige Alt-OB Dr. Kurt Gribl sowie bei den Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf. Die Corona-Krise, so Weber, sei derzeit das Thema, das uns noch lange beschäftigen werde, doch bereits Morgen werden die ersten Sondierungsgespräche mit den Parteien stattfinden. Die Grünen würden als zweitgrößte Fraktion nach “parlamentarischer Kleiderordnung” der erste Gesprächspartner sein.