DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 01.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Miriam Gruß neue Generalsekretärin der FDP Bayern

Am gestrigen Samstag wurde Miriam Gruß, die Vorsitzende des Augsburger FDP-Kreisverbandes, zur neuen Generalsekretärin der FDP Bayern gewählt. Sie erhielt auf dem Landesparteitag der FDP in Fürth 76,5 Prozent der Stimmen.

Die Bobingerin, Jahrgang 1975, ging in Königsbrunn zur Schule, studierte in Augsburg Rechts- und Politikwissenschaften und sitzt seit 2005 für die FDP im Bundestag. Mit ihrer Wahl ist Miriam Gruß Nachfolgerin des bisher amtierenden Generalsekretärs Martin Zeil. Zeil kann das Amt aufgrund seiner neuen Aufgaben als bayerischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident nicht mehr ausüben. Zeil ist nun einer der drei Stellvertreter von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die für weitere zwei Jahre als bayerische FDP-Vorsitzende bestätigt wurde.