Für sich vorsorgen – Veranstaltung im Annahof
Die Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung (AHPV) e.V. lädt zur Veranstaltung FÜR | SICH | VOR : SORGEN im Annahof ein. Im Mittelpunkt stehen medizinische, rechtliche und inhaltliche Aspekte rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament.
Von Bruno Stubenrauch

Augustanahaus im Annahof (Bild: DAZ)
In der kostenfreien Veranstaltung werden die Möglichkeiten der Vorsorge für Unfall, Krankheit und/oder Alter erläutert: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung mit eigenen Wertvorstellungen, Verfügung zur Organspende, mutmaßlicher Wille, Testament und Vererben.
Die Referent:innen erklären die verschiedenen Formulare und geben medizinisch-pflegerische und rechtliche Informationen: Hintergründe, Inhalte, Potenziale, Risiken, Zusammenspiel der einzelnen Themenfelder. Die juristischen Feinheiten zu Testament und Vererben beschreibt eine Rechtsanwältin. Im Rahmen der Veranstaltung ergibt sich stets eine rege Diskussion, bei der sich viele Fragen und Unsicherheiten praxisnah beantworten und klären lassen.
FÜR | SICH | VOR : SORGEN im Annahof
Inhalte: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Verfügung zur Organspende, Testament – medizinische, rechtliche und inhaltliche Aspekte, umfassende Vorsorgeveranstaltung
Wann: Mittwoch, 16.09.2026, 16–19 Uhr
Wo: Augustanasaal im Augustanahaus, Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung (AHPV) e.V.
Gebühr: Keine – kostenfrei
Anmeldung: unbedingt erforderlich unter:
– Telefon 0821 455 550-40,
– E-Mail info@ahpv.de
– oder online hier.
Kontakt: Ramona Erez, Beauftragte Veranstaltungsmanagement & Teamassistentin, AHPV e.V.