DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 29.08.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Für sich vorsorgen – Veranstaltung im Annahof

Die Augsburger Hospiz- und Palliativ­versorgung (AHPV) e.V. lädt zur Veran­staltung FÜR | SICH | VOR : SOR­GEN im Annahof ein. Im Mittel­punkt stehen medi­zinische, recht­liche und inhalt­liche Aspekte rund um Patienten­ver­fügung, Vorsorge­vollmacht und Testament.

Von Bruno Stubenrauch

Au­gus­ta­na­haus im Annahof (Bild: DAZ)

In der kos­ten­freien Ver­an­stal­tung wer­den die Mög­lich­kei­ten der Vor­sor­ge für Un­fall, Krank­heit und/oder Al­ter er­läu­tert: Vor­sor­ge­voll­macht, Be­treu­ungs­ver­fü­gung, Pa­ti­en­ten­ver­fü­gung mit ei­ge­nen Wert­vor­stel­lun­gen, Ver­fü­gung zur Or­gan­spen­de, mut­maß­li­cher Wil­le, Tes­ta­ment und Ver­er­ben.

Die Re­fe­ren­t:in­nen er­klä­ren die ver­schie­de­nen For­mu­la­re und geben me­di­zi­nisch-pfle­ge­ri­sche und recht­li­che In­for­ma­ti­o­nen: Hin­ter­grün­de, In­hal­te, Po­ten­zia­le, Ri­si­ken, Zu­sam­men­spiel der ein­zel­nen The­men­fel­der. Die ju­ris­ti­schen Fein­hei­ten zu Tes­ta­ment und Ver­er­ben be­schreibt eine Rechts­an­wäl­tin. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung er­gibt sich stets eine rege Dis­kus­si­on, bei der sich viele Fra­gen und Un­si­cher­hei­ten pra­xis­nah be­ant­wor­ten und klä­ren las­sen.


FÜR | SICH | VOR : SOR­GEN im An­na­hof

Inhalte: Pa­ti­en­ten­ver­fü­gung, Vor­sor­ge­voll­macht, Be­treu­ungs­ver­fü­gung, Ver­fü­gung zur Or­gan­spen­de, Tes­ta­ment – me­di­zi­ni­sche, recht­li­che und in­halt­li­che As­pek­te, um­fas­sen­de Vor­sor­ge­ver­an­stal­tung

Wann: Mitt­woch, 16.09.2026, 16–19 Uhr

Wo: Au­gus­ta­na­saal im Au­gus­ta­na­haus, Im An­na­hof 4, 86150 Augs­burg

Ver­an­stal­ter: Augs­bur­ger Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ver­sor­gung (AHPV) e.V.

Ge­bühr: Keine – kos­ten­frei

An­mel­dung: unbedingt er­for­der­lich unter:
– Te­le­fon 0821 455 550-40,
– E-Mail info@ahpv.de
– oder on­line hier.

Kon­takt: Ra­mo­na Erez, Be­auf­trag­te Ver­an­stal­tungs­ma­na­ge­ment & Team­as­sis­ten­tin, AHPV e.V.