„Die Schreiberin“: Lesung mit Birgit Herold
Clara Hätzler war die einzige bekannte Lohnschreiberin ihrer Zeit. Acht ihrer Handschriften aus dem 15. Jahrhundert sind bis heute erhalten. Die Buch-Autorin Birgit Herold lässt ihr außergewöhnliches Leben und das Augsburg der Fugger und Welser lebendig werden.
Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als das Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg? Das Museum bietet deshalb am 25. September 2025 die Gelegenheit, die Autorin und ihr Werk kennenzulernen. Im Anschluss an die halbstündige Führung „Die vergessenen Frauen der Fugger – oder: Wie Barbara Bäsinger das Firmenvermögen vervierfachte“ liest Birgit Herold aus ihrem Buch „Die Schreiberin“. Darum geht es:
Birgit Herold – Foto: privat
Im Augsburg des 15. Jahrhunderts wächst Clara, Tochter eines Notars, mit einer seltenen Gabe auf: Sie kann schreiben – und begreift früh die Macht der Worte. Zwischen Ritterturnieren, rauschenden Festen und Begegnungen mit der einflussreichen Familie Fugger verliebt sie sich in den verheirateten Buchmaler Johann Bämler. Die Liebe zwingt beide zur Flucht nach Mainz, wo Clara in Johannes Gutenbergs Werkstatt Zeugin einer Revolution wird: der Erfindung des Buchdrucks. Als sie einem gefährlichen Verrat auf die Spur kommt, steht nicht nur Gutenbergs Werk, sondern auch ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Um zu überleben, muss Clara ihre eigene Geschichte schreiben.
Im Anschluss an die etwa einstündige Lesung gibt es Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin.
„Die Schreiberin“
Lesung mit Autorin Birgit Herold
Ort: Fugger und Welser Erlebnismuseum,
Äußeres Pfaffengässchen 23, Augsburg
Wann: Donnerstag, 25. September 2025
17.45 Uhr Einlass
18.00 Uhr Kurzführung »Die vergessenen Frauen der Fugger – oder: Wie Barbara Bäsinger das Firmenvermögen vervierfachte« (30 Minuten)
19.00 Uhr Lesung mit Birgit Herold: »Die Schreiberin«
ab 20.00 Uhr Ausklang und Austausch mit Birgit Herold
Tickets: 12 € | 10 € erm. inkl. Museumseintritt,
erhältlich unter fugger-und-welser-museum.de/veranstaltungen
Buchcover »Die Schreiberin« – Bildnachweis: © Fischer Verlag