DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 24.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Von Hühnern, Politikern und Managern

Jubiläums-“Cartoonica” in der Kreissparkasse Augsburg

Zur 25. Augsburger “Cartoonica” lädt die Kreissparkasse Augsburg vom 16. März bis 29. April 2011 in ihr Kundenzentrum am Martin-Luther-Platz ein. Zu sehen sind Werke der Kölner Karikaturisten Peter Gaymann und Dirk Meissner sowie des Augsburger Lokalmatadors Erich Paulmichl.



Bei der Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 15. März ab 19 Uhr, geben die drei Künstler in einem Werkstattgespräch Einblick in ihre Arbeit. Musikalisch begleitet die Augsburger Band “Cassa Blanca” durch den Vernissageabend. Die von der Kreissparkasse in den 1980er Jahren ins Leben gerufene “Cartoonica”, deren Mitorganisator seit den Anfangsjahren der Augsburger Karikaturist Erich Paulmichl ist, findet heuer zum 25. Mal statt.

Erich Paulmichl zählt zu den am meisten veröffentlichten politischen Karikaturisten. Die Laufbahn des Augsburger Künstlers begann vor über 30 Jahren. Neben seinen Cartoons in Magazinen waren lange auch seine surrealistischen Farbzeichnungen in Ausstellungen zu sehen. Seit Anfang der 1980er Jahre widmet sich Paulmichl der politischen Karikatur – mit großem Erfolg: Er veröffentlicht täglich in über 60 Tages- und Wochenzeitungen und gibt Bücher und Cartoonkalender heraus.

Verrückte Hühner und Chefallüren

Peter Gaymann zählt zu den bekanntesten deutschen Cartoonisten. Mit spitzer Feder und sanfter Ironie hat er in den vergangenen 30 Jahren unzählige Zeichnungen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Seine Bekanntheit verdankt er insbesondere seinen Hühner-Illustrationen (“Huhniversum”) und der seit 20 Jahren in der Frauenzeitschrift “Brigitte” publizierten Cartoonreihe “Die Paar Probleme”.

Gegenstand der Cartoons von Dirk Meissner sind die Chefetagen und die dort anzutreffenden Personen, etwa ein gewisser Dr. Senkborn, ein Herr Kottelmann und eine Sekretärin namens Hippenstock. Ihr Miteinander zeigt, wie weit Wunsch und Wirklichkeit im heutigen Büroalltag auseinander liegen. Meissner arbeitet als freier Cartoonist überwiegend für die Wirtschaftspresse und wöchentlich für die Süddeutsche Zeitung. Er veröffentlichte mehrere Cartoonbände und wurde mit verschiedenen Karikaturenpreisen ausgezeichnet.

» www.paulmichl.de

» www.gaymann.de

» www.meissner-cartoons.de

25. Augsburger “Cartoonica”

Kundenzentrum der Kreissparkasse Augsburg

Martin-Luther-Platz 5

16. März bis 29. April 2011

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 18 Uhr.