DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 22.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Tunnelbefürworter boykottieren „Stadtgespräch“

Zu einer einseitigen Veranstaltung geriet gestern Abend die Podiumsdiskussion „Königsplatzumbau und Tunnelbegehren – Augsburg in Zukunft unterirdisch?“ im Michael-Sailersaal am Hafnerberg. Die fürs Podium angekündigten Tunnelbefürworter Volker Schafitel und Rolf von Hohenhau fehlten unentschuldigt.

Warten vergeblich auf ihre Stadtgesprächs-Partner: Ingrid Burgstaller, Moderator Dieter Baur-Mathyl, Eberhard Wunderle, Thomas Glogger (v.l., Bild: www.forumaugsburg.de)

Nach Informationen der DAZ nahmen Schafitel und von Hohenhau die am Mittag bekannt gewordene gesundheitsbedingte Absage von Baureferent Gerd Merkle zum Anlass, der als „Stadtgespräch“ angekündigten Veranstaltung des Fachforums Nachhaltige Stadtentwicklung und der Architekteninitiative Augsburg fernzubleiben. Allerdings erfuhr der Veranstalter davon nichts. So saßen die verbleibenden Tunnelgegner Frau Prof. Ingrid Burgstaller (Jurymitglied zum Ideenwettbewerb Innenstadt), Thomas Glogger (Vorsitzender Baukunstbeirat) und Eberhard Wunderle (Sieger Ideenwettbewerb Innenstadt) neben zwei leeren Stühlen auf dem Podium.

Das unentschuldigte Fernbleiben der beiden Tunnelbefürworter kommentierte Moderator Dieter Baur-Mathyl, Vorsitzender des Augsburger Presseclubs, als „Ungezogenheit, nicht nur gegenüber dem Veranstalter, sondern vor allem Ihnen, dem Publikum gegenüber“. Einer der rund 100 Zuhörer stiftete spontan einen „Knigge“ für die Diskussionsverweigerer. Dietmar Egger von der Architekteninitiative zeigte sich insbesondere von Volker Schafitel enttäuscht: „Mit seinem Fernbleiben, nur weil der Baureferent als Sparringspartner fehlt, signalisiert er, wie wenig ihn interessiert, was seine Architektenkollegen zu sagen haben.“