Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

Theater: Hoher Besuch bei Solaris

Im Martinipark traf sich der japanische Generalkonsul Tetsuya Kimura mit Solaris-Komponist Dai Fujikura

Foto (v.l.): André Bücker (Intendant), Thomas Weitzel (Kulturreferent Stadt Augsburg), Dai Fujikura (Komponist »Solaris«), Tetsuya Kimura (Japanischer Generalkonsul München) © Jan-Pieter Fuhr

Bei der gestrigen Vorstellung der Science-Fiction-Oper »Solaris« am Theater Augsburg reiste der japanische Komponist Dai Fujikura bereits zum zweiten Mal aus London an, um sich die Deutsche Erstaufführung seiner Oper nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Stanisław Lem anzuschauen. Anlässlich dieses Besuchs kam auch der japanische Generalkonsul aus München, Tetsuya Kimura, in den Martinipark. Thomas Weitzel, Kulturreferent der Stadt Augsburg, begrüßte ihn im Namen der Stadt Augsburg und lobte Intendant André Bücker für die gelungene Stückauswahl. Weitzel bezeichnet die Oper als Glücksgriff und lobte das Bestreben des Theaters, die deutsch-japanischen Beziehungen zu stärken.

Der japanische Komponist Dai Fujikura wurde 1977 in Osaka geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung am King’s College London und am Royal College of Music. Zahlreiche führende Ensembles und Orchester der zeitgenössischen Musik haben Fujikuras Werke in Auftrag gegeben und aufgeführt, darunter das Ensemble Modern, das Ensemble Intercontemporain, das BBC Symphony Orchestra und das Philharmonia Orchestra. Zudem wurde Dai Fujikura mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Internationale Wiener Kompositionspreis, der Hindemith-Preis im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival und der Composition Prize der Royal Philharmonic Society. Im März 2015 wurde seine erste Oper »Solaris« am Théâtre des Champs-Élysées uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung fand im Mai 2018 am Theater Augsburg statt und steht noch bis 16. Juni im Martinipark auf dem Programm.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros