Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

„Tag der Hochzeit“: OB und Bürgermeister schließen 16 Ehen

Am Tag der Hochzeit wurden heute 16 Ehen geschlossen, das Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus wurde ganztägig zum Trausaal. Oberbürgermeister Kurt Gribl, Bürgermeisterin Eva Weber und Bürgermeister Stefan Gribl trauten am heutigen Freitag alle halbe Stunde ein Hochzeitspaar.

Florina und Julian Crimu wurden von Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer als eines von sechs Paaren getraut Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Das Fürstenzimmer im Rathaus war am heutigen Freitag, 28. September ein Ort der Eheschließungen: Von 9 bis 19:30 Uhr nahm die Augsburger Stadtspitze 16 Trauungen im Halbstundentakt vor. Den Anfang machte Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer, der von 9 bis 12 Uhr sechs Paare traute. Weitere sechs Paare übernahm Bürgermeisterin Eva Weber von 14 bis 17 Uhr. Am Abend war Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl an der Reihe, der von 17:30 bis 19:30 Uhr bei vier heiratswilligen Paaren die Eheschließung vornahm.

„Wir möchten mit dem ‚Tag der Hochzeit‘ Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt diese Möglichkeit geben. Denn Heiraten ist für sehr viele Menschen ein einmaliges Ereignis. Und wenn die Eheschließung dann noch von den obersten Repräsentanten der Stadt vorgenommen wird, macht das den Tag sicher noch unvergesslicher“, so die Bürgermeisterin Eva Weber.

Für 16 Paare wird dieser Wunsch heute Wirklichkeit. Sie wurden im Vorgespräch im Standesamt auf den Tag der Hochzeit hingewiesen und beraten. Dabei wurde festgelegt, um welche Uhrzeit welcher Bürgermeister die Eheschließung vornimmt. „Trauungen sind auch für mich immer wieder schöne Momente. Und wenn Emotionen im Spiel sind, wenn sich das Brautpaar dann das „Ja“-Wort gibt, dann weiß ich, dass ich die richtigen Worte gefunden habe“, beschreibt Bürgermeisterin Eva Weber das Zeremoniell.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros