DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 22.04.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Pyramid 2026: Studierende vernetzen sich mit über 220 Firmen

Die Firmenkontaktmesse Pyramid der Technischen Hochschule Augsburg (THA) öffnet am Mittwoch, 29. April, von 10 bis 15 Uhr ihre Tore. In den Hallen 5, 6 und 7 der Messe Augsburg treffen Studierende aller Fakultäten auf mehr als 220 regionale und überregionale Unternehmen. Der Eintritt ist frei.

Von Bruno Stubenrauch

Logo (Quelle: pyramid.tha.de)

Die Pyramid zählt zu den größten selbst­organi­sierten Rekru­tierungs­messen in Süd­deutsch­land und wird vollständig von Studie­renden der THA als Lehrprojekt organi­siert – ein Konzept, das seit der Gründung im Jahr 1990 beibehalten wird.

Einzigartiges studentisches Projekt

Über 80 Studierende verschiedener Fach­richtungen arbeiten derzeit mit Leiden­schaft und Engagement an der Planung und Durch­führung der Messe. Sie sammeln dabei wertvolle Praxis­erfahrung im Projekt­management, übernehmen Ver­ant­wortung und entwickeln Soft Skills für das spätere Berufs­leben. Unterstützt werden sie von den Projekt­leitern Prof. Dr. Michael Krupp und Prof. Dr. Manfred Uhl, die den lang­jährigen Leiter Prof. Dr. habil. Klaus Kellner abgelöst haben, der die Pyramid über 27 Jahre geprägt hat.

Was Studierende erwartet

Auf der Pyramid geht es um den direkten Kontakt zwischen Studie­renden und Unter­nehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Praktika, Werk­studenten­jobs, Abschluss­arbeiten und der Direkt­einstieg nach dem Studium. Die aus­stellenden Unternehmen – darunter Techno­logie­konzerne, IT-Dienst­leister, Maschinen­bauer, Beratungen, Finanz­dienst­leister und soziale Ein­rich­tungen – suchen kreative und motivierte Köpfe jeder Fakultät. Eine vollständige Liste der über 220 teil­nehmenden Firmen ist auf der Messe-Website und in der App einsehbar.

Motto und Zusatzangebote

Unter dem Motto „Mit Wissen & Praxis zum Erfolg“ versteht sich die Pyramid als leistungs­starke Kommu­nika­tions­plattform zwischen Studie­renden und Unter­nehmen. Sie ermög­licht zudem die Vernetzung mit dem gesell­schaft­lichen und politi­schen Umfeld der Hochschule. Ein beson­derer Schwerpunkt liegt auf der persön­lichen und fachlichen Weiter­ent­wicklung der Studie­renden, die die Messe organi­sieren. Zusätzlich zu den Karriere­möglich­keiten werden den Besuchern auf der Messe auch Bewer­bungs­trainings, professio­nelle Bewerbungs­fotos und eine Chill-Out-Area zum kurzen Ent­spannen angeboten.


Pyramid – Firmenkontakt­messe der Techni­schen Hochschule Augsburg

  • Wann: Mittwoch, 29. April 2026, 10–15 Uhr
  • Wo: Messe Augsburg, Hallen 5, 6 und 7, Am Messezentrum 5, 86159 Augsburg
  • Eintritt: frei, lt. FAQ keine Anmeldung erforderlich (optionales Ticket für Platzsicherung hier)
  • Anfahrt: Tram 3 bis Bukowina Institut (10 min Fußweg) oder Bus 41 bis Haltestelle Augsburg Messezentrum
  • Infos: pyramid.tha.de
  • Firmenliste: pyramid.tha.de/firmen
  • App: Google Play Store