DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 28.01.2022 - Jahrgang 14 - www.daz-augsburg.de

Grüne: Referenten spielen beim Eisstadion „Schwarzer Peter“

Unklarheit über die Zuständigkeiten beim Umbau des Curt-Frenzel-Stadions herrscht nach Auffassung der Grünen Stadtratsfraktion.



Die Grünen hatten anlässlich der Baumfällungen am Stadion am 2. März einen Berichtsantrag gestellt, der im Umweltausschuss behandelt werden sollte. Daraufhin erfolgte eine schriftliche Antwort durch Peter Grab in seiner Funktion als Sportreferent. Auf die Tagesordnung des Umweltausschusses sei der Antrag nicht gelangt, so die Grünen, weil Umweltreferent Rainer Schaal auf eine Verfügung des OB verwiesen habe, dass der Antrag federführend im Sportreferat zu behandeln sei. Doch auch auf der Tagesordnung des Sportausschusses am 14. April vermissen die Grünen ihren Antrag. Dieser sei durch sein Schreiben bereits erledigt, so Peter Grab dazu.

Für die Grüne Stadtratsfraktion, die von „Aussitzen“ und einer „Verschleierung der Verantwortlichkeiten“ spricht, ist damit weiter ungeklärt, warum die zuständigen Gremien über die Baumfällungen am Stadion nicht informiert wurden. Auch massive Umplanungen mit Kostensteigerungen seien nicht in den Gremien besprochen worden. Die Grünen wollen deshalb in den nächsten Sitzungen des Umwelt- und des Sportausschusses beantragen, dass über die Verantwortlichkeiten beraten wird.

Foto: Stefan Steinhagen