DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 03.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

FCA: Wie die Dinge der Schwerkraft

Warum Hannover heute gegen den FCA keine Chance hat!

Von Udo Legner

Was bei den vielen vorweihnachtlichen Analysen und Jahresvorausblicken oft vergessen wird, ist der Hinweis auf die Hop oder Top Ergebnisse der Weinzierl Elf. Damit ist nicht gemeint, dass der FCA die einzige Bundesligamannschaft ist, die bis zum 15. Spieltag (bei 8 Siegen und 7 Niederlagen) noch kein Unentschieden erzielt hat. Damit ist gemeint, dass der FCA mit beängstigender Regelmäßigkeit gegen die Teams verloren hat, die die Experten zu Saisonbeginn vor den Augsburgern erwartet hatten: nämlich in Hoffenheim, daheim gegen Dortmund, in Leverkusen, Mainz, Wolfsburg sowie auf Schalke und im letzten Heimspiel gegen Bayern München. Dagegen gewann der FCA bislang gegen die Mannschaften, die er bei optimalem Saisonverlauf und mit entsprechendem Beistand des Fußballgottes hinter sich lassen könnte, nämlich Bremen, Frankfurt, Hamburg, Freiburg, Berlin, Paderborn und zuletzt in Stuttgart und Köln.

Hannover muss dem Geist der Tabelle folgen wie die Dinge der Schwerkraft

Hand auf‘s Herz: Vor Saisonstart hätten wohl selbst eingefleischte FCA Fans nicht darauf gewettet, dass der FCA am Ende der Hinrunde vier Punkte vor Hannover und punktgleich mit Borussia Mönchengladbach in der Tabelle rangieren würde – und dass die beiden letzten Partien vor der Winterpause die Weichen stellen würden, wohin die Reise des FCA geht. Form schlägt Klasse – gegen die Außerirdischen aus München Bayern hat sich diese Fußballweisheit nicht bestätigt. Gegen Hannover könnte es anders kommen – die beiden letzten Auswärtssiege und nicht zuletzt die in der ersten Halbzeit gezeigte Einstellung gegen den Herbstmeister aus München berechtigen zu solchen Hoffnungen – zumal die 96er bislang noch kein Heimspiel gegen eine Mannschaft gewinnen konnte, die in der Tabelle vor ihnen stand. Eine Tabelle reflektiert eben nicht nur Tore und Punkte, aus ihr entsteht auch ein Geist, dem man folgen muss, wie die Dinge der Schwerkraft. Ergo: Hannover hat heute keine Chance.