DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 31.07.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Musik für den guten Zweck: Benefiz­konzert unterstützt Hospizarbeit

Musik, gute Stimmung und ein voller Liveklub – beim Benefiz­konzert im Bombig in Augsburg stand am ver­gangenen Samstag nicht nur der Konzert­abend im Mittel­punkt, sondern auch die Unter­stützung der Hospizarbeit.

Von Bruno Stubenrauch

Das jährliche Be­ne­fiz­kon­zert zugunsten des St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e. V. war auch 2026 ein großer Erfolg. Zahlreiche Be­su­che­rin­nen und Besucher fanden den Weg in den Bombig Liveklub und sorgten mit ihrer Unterstützung dafür, dass am Ende des Abends 2.430 Euro an Spenden zusammenkamen. Das Geld kommt direkt der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie der Unterstützung ihrer Angehörigen zugute.

Für die musikalische Un­ter­ma­lung sorgten die Bands Liliput und Sunday in Jail, die beide ohne Gage auftraten. Mit ihrer Energie und guten Stimmung übertrugen sie sich schnell auf das Publikum – ein Abend, der Mu­sik­ge­nuss und Nächs­ten­lie­be verband.

Dank an Ver­an­stal­ter und Ehrenamtliche

Möglich wurde das Konzert vor allem durch das persönliche Engagement von Thomas Lindner, dem Inhaber des Bombig Liveklubs. Der St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e. V. bedankte sich ausdrücklich bei ihm sowie bei der gesamten Bombig-Crew, die für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgte und die Räum­lich­kei­ten erneut kos­ten­frei zur Verfügung stellte.

Ohne den eh­ren­amt­li­chen Einsatz der Bands, des Ver­an­stal­ters und des Teams wäre der Abend in dieser Form nicht möglich gewesen. Gerade solche ge­mein­schaft­li­chen Aktionen zeigen, wie viel lokales Engagement für die Hos­piz­ar­beit in Augsburg mobilisiert werden kann.

Bilder: St. Vinzenz-Hospiz / Michaela Fuchs