DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 02.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Broschüre “Europa in Augsburg – von Kindern für Kinder” erschienen

Von November 2007 bis Juni 2008 fand ein Kinderbeteiligungsprojekt des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Augsburg zum Thema “Europa in Augsburg – von Kindern für Kinder” statt. Die umfangreichen und interessanten Ergebnisse der Kinderbeteiligung sind nun in Form einer Kinderbroschüre zusammengefasst worden.

An zwölf verschiedenen Schulen in allen Stadtteilen wurden über 100 Workshops durchgeführt, in denen es um die Auseinandersetzung mit Europa und der Europäischen Union ging. Insgesamt haben sich mehr als 600 Kinder von sieben bis dreizehn Jahren an diesem Projekt beteiligt. Die Themen der Workshops, die in die Broschüre eingeflossen sind, reichten von “Kindermeinungen über Europa und die EU”, “Kinder schreiben Europa neu” bis hin zu der Erstellung einer “Europa-Reise” mit Tour-Empfehlungen der Kinder und dem Entwurf eines Maskottchens für die Broschüre. Besonders der Workshop, der die europäischen Spuren in Augsburg zum Thema hatte, fand großen Anklang.

Die Broschüre ist ab 29. Juni in der Bürgerinformation am Rathausplatz sowie im Europabüro im Rathaus erhältlich.