DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 05.08.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Kinderfriedensfest lädt zum Mitmachen in Zoo und Botanischen Garten ein

Rund 50 Aktionen, freier Eintritt für Kinder und zusätzliche Busse der swa

Am Samstag, 8. August, verwandeln sich der Botani­sche Garten und der Augs­burger Zoo wieder in eine große Erlebnis­welt für Kinder und Familien. Von 12 bis 17 Uhr warten beim tradi­tio­nellen Kinder­friedens­fest rund 50 Mit­mach­angebote rund um die Themen Frieden und Demo­kratie auf die Besuche­rinnen und Besucher. Kinder und Jugend­liche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Von Bruno Stubenrauch

Bild: Monica Smekal / Gemini

Das Kinderfriedensfest gehört seit mehr als 375 Jahren zum Augs­burger Hohen Friedens­fest. Bereits 1650 trugen Kinder an diesem Tag weiße Gewänder und Blumen­kränze und er­hielten einen Friedens­wecken – eine Tradition, die bis heute fortlebt.

Auch in diesem Jahr reicht das Programm von Bastel- und Kreativ­angeboten über Zirkus, Theater, Kindertanz und Graffiti bis hin zu Wasser­experi­menten, Sport- und Bewegungs­angeboten sowie Begeg­nungen beim „Friedens­weg der Reli­gionen“. Insgesamt gestalten rund 60 Vereine und Insti­tu­tionen das Fest. Mehr als 350 Ehren­amtliche enga­gieren sich für das Gelingen der Veranstaltung.

Friedenszeichen als gemeinsamer Höhepunkt

Zu den festen Bestandteilen des Kinder­friedens­festes zählt das „lebende Friedens­zeichen“. Um 16.30 Uhr versammeln sich die Besuche­rinnen und Besucher auf der großen Wiese im Botani­schen Garten und bilden gemeinsam das Friedens­symbol. Anschlie­ßend werden tradi­tio­nell die Augs­burger Friedens­wecken an die betei­ligten Kinder verteilt.

Anreise möglichst mit Bus oder Fahrrad

Da rund um Zoo und Botanischen Garten nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, empfiehlt die Stadt die Anreise mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln oder dem Fahrrad. Die Stadt­werke Augsburg verdichten deshalb die Bus­linie 32 zwischen Haupt­bahnhof und Zoo/ Botani­scher Garten von 11 bis 18.15 Uhr auf einen 7,5-Minuten-Takt. Außerdem beteiligen sich die swa mit einem Bastel­angebot sowie ihrem WasserBulli, an dem kosten­los Augs­burger Trink­wasser aus­geschenkt wird.


Kinderfriedensfest 2026: Hand in Hand für den Frieden

  • Wann: Samstag, 8. August 2026 von 12 bis 17 Uhr
  • Wo: im Botanischen Garten und Zoo
  • Eintritt: Freier Eintritt für Kinder bis 15 Jahre, sonst gelten die regulären Eintrittspreise. Auch die regulären Jahres- und Dauer­karten gelten. Das vergün­stigte Kombi­ticket für Botani­schen Garten und Zoo wird an diesem Tag allerdings nicht angeboten.

Video vom Kinderfriedesfest 2024 (LOGI-FOX / YouTube)

Friedenssymbol (Bild: Elena Dilba / friedensfest-augsburg.de)