DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 23.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

52 junge Spitzengeiger in Augsburg

Heute startet der 7. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart

Im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg ging es gestern mit internationalem Stimmengewirr hoch her: 52 junge Spitzengeiger aus aller Welt haben sich für den 7. Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart eingeschrieben. 64 waren ursprünglich angemeldet, doch wie immer gab es auch diesmal kurzfristige Absagen, so dass sich das Teilnehmerfeld auch heuer auf die übliche Anzahl von ca. 50 einpendelt. 2006 waren es 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ab heute, Donnerstag, 9.00 Uhr laufen die ersten Runden. Am Samstagabend (16.5.) wird es spannend. Denn dann steht fest, wer die zweite Runde erreicht. Nur zwölf werden weiterkommen. Das Publikum ist bei allen Auswahlrunden zugelassen. Ab dem Semifinale finden die Konzerte in der Augsburger Kongresshalle statt. Tickets hierfür gibt es beim Theater Augsburg, Telefon 0821/324-4900.

» mehr im Internet