DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 27.11.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Weihnachtlicher Dauerbrenner im Sensemble

Frohe Weihnachten! Jörg Schur und Birgit Linner in der „Messias“-Inszenierung des Sensemble-Theater, die voraussichtlich auch 2012 die einzige in Augsburg sein wird (Foto: Sensemble-Theater).

Frohe Weihnachten! Jörg Schur und Birgit Linner in der „Messias“-Inszenierung des Sensemble-Theaters, die auch 2012 die einzige in Augsburg sein wird (Foto: Sensemble-Theater).


Eigentlich wollte auch das Stadttheater in diesem Winter den „Messias“ zeigen. Man hatte dort übersehen, das Sebastian Seidel und das Sensemble-Theater sozusagen ein Abonnement auf das Stück haben – es wird dort seit 10 Jahren als weihnachtlicher Dauerbrenner gezeigt. Nun hat das Stadttheater stattdessen den „Kaktus“ im Programm – und im Sensemble beginnt am Freitag, 7. Dezember die alljährliche Messias-Saison: Mit großem Elan spielen Theo und Bernhard (Birgit Linner und Jörg Schur) in dieser Komödie von Patrick Barlow die Weihnachtslegende und übernehmen alle Rollen selbst – sie spielen den Erzengel Gabriel, den naiven Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen und tumbe Hirten. Dabei kommt es zu diversen Pannen, die die Darsteller ungewollt zur Improvisation zwingen… Erste Aufführung ist am Freitag, 7. Dezember, die weiteren Termine sind der 13., 14., 21., 22. und 28. Dezember, jeweils um 20.30 Uhr. An weiteren Terminen im Dezember wird Sebastian Seidels Stück „Hamlet for You“ gezeigt.

» www.sensemble.de