DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 22.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Vortrag: „Europa – Leitkultur oder Kultur light?“

Der Frage, ob Europa und die westliche Welt vom Niedergang bedroht sind, gehen Augsburger CSU-Ortsverbände und die Mittelstandsunion Augsburg und Aichach-Friedberg nach.

Dazu haben sie den Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, für einen Vortrag mit anschließender Diskussion in die Stadtbücherei Augsburg eingeladen. „Europa ist heute bedroht durch seine mentale und ideelle Leichtgewichtigkeit“ und den „Irrglauben, ein Euro, eine EU könnten Identität vermitteln.“ sagt Kraus und stellt die Frage, ob das im Integrationsgesetz der CSU verankerte Bekenntnis zur Leitkultur ausreiche, um die europäische Kultur gegen aktuelle Bedrohungen zu wappnen. Ein Schwerpunkt des Vortrags wird die Bildungs- und Schulpolitik in Deutschland sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Gerhard Schmid, Mitglied im Bezirksvorstand der CSU Augsburg. Interessierte Bürger sind dazu eingeladen.

„Europa – Leitkultur oder Kultur light?“

Mittwoch, 25. Januar 2017, 18:30-2100 Uhr

Vortragssaal der Stadtbücherei Augsburg