DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 25.02.2020 - Jahrgang 12 - www.daz-augsburg.de

Verwaltungs­gebäude II: Barrierefreier Zugang fertiggestellt

Der barrierefreie Zugang zum Rathausanbau (Verwaltungsgebäude II) ist vom Elias-Holl-Platz und jetzt auch vom Fischmarkt aus möglich.

Der Elias-Holl-Platz mit der langen, behindertengerechten Rampe vor der Fassade des Verwaltungsgebäudes II (rechts)

Im Zuge der Neugestaltung des Elias-Holl-Platzes war Anfang 2014 ein behindertengerechter Zugang zum Verwaltungsgebäude geschaffen worden, von dem aus ein Lift zum Fischmarkt führt. Jetzt ist auch der Eingang des Verwaltungsgebäudes am Fischmarkt mit automatischen Glastüren und Bewegungsmeldern versehen. “Es freut mich, dass durch die Fertigstellung dieses barrierefreien Zugangs eine wichtige Verbindung zwischen Unter- und Oberstadt geschlossen wurde”, so Bürgermeisterin Eva Weber. Der Zugang ist allerdings nicht rund um die Uhr möglich, sondern nur zu den Behördenöffnungszeiten. Hinweistafeln am Gebäude weisen auf die Nutzungszeiten der barrierefreien Verbindung hin:

Montag bis Mittwoch: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr