„Ukiyo“ im Grafischen Kabinett: Ausstellung verlängert bis 2. August
Die Ausstellung „Ukiyo. Japans fließende Welt in Farbholzschnitten und Netsuke“ im Grafischen Kabinett wird verlängert. Ursprünglich bis 19. Juli geplant, sind die Werke nun noch bis zum 2. August 2026 zu sehen. Die Schau zeigt zwei Bestandskomplexe japanischer Kunst aus den eigenen Sammlungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg.
Von Bruno Stubenrauch

Die Ausstellung präsentiert ein Konvolut sogenannter Ukiyoe (Mehrfarbholzschnitte) sowie eine Kollektion von 26 kunstvollen Netsuke (Gürtel-Anhänger und Glücksbringer). Die Netsuke-Sammlung geht auf Horst und Marlies Weinold zurück; Marlies Weinold schenkte sie 2015 den Kunstsammlungen.
Die Stücke werfen Schlaglichter auf die Herrschaft der Familie Tokugawa (1603–1867), als Japan nur wenige Kontakte zu europäischen Ländern hatte. Während die Farbholzschnitte Einblicke in Alltag und Freizeitvergnügen geben, lassen die Netsuke Grundlegendes über Literatur, Volksglauben und Gruppenzugehörigkeiten erfahren.
Weitere Informationen: www.kmaugsburg.de/ukiyo