DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 24.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion fordert eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für den Großraum Augsburg

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion beantragt, dass die Sozialverwaltung mit dem Bezirk Schwaben die Schaffung einer Kurzzeitpflege für Menschen mit Behinderung im Großraum Augsburg auslotet.

Damit käme die Stadt einem dringenden Bedürfnis in der Bevölkerung nach und würde auch einen weiteren Punkt ihres „Aktionsplans Inklusion“ umsetzen. Bereits in der letzten Ratsperiode hat die Stadt Augsburg unter Federführung des damaligen SPD-Sozialreferenten Stefan Kiefer ein mit den Sozialverbänden abgestimmtes Konzept zur Förderung der Kurzzeitpflege für pflegebedürftige Senioren auf den Weg gebracht. Zudem wurde damals zusammen mit der Bevölkerung, Betroffenen und Sozialverbänden der „Aktionsplan Inklusion“ aufgestellt, der unter anderem auch eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung vorsieht.

Hierfür bestehe im Großraum Augsburg weiterhin erheblicher Nachholbedarf. Die Schaffung einer solchen Einrichtung stünde primär in der Kostenträgerschaft des Bezirks Schwaben. “Jetzt wäre aus Sicht der Fraktion SPD/Die Linke der richtige Zeitpunkt dafür, diesem Anliegen nachzugehen”, so die sozialpolitische Sprecherin Jutta Fiener.

“Die Corona-Pandemie verlangt von den Angehörigen der Menschen mit Behinderung extrem viel ab und bringt sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Deshalb ist es jetzt noch dringender, die bereits vor Corona als notwendig erachteten Maßnahmen zur Kurzzeitpflege für Menschen mit Behinderung gemeinsam durchzudenken und umzusetzen” so Stefan Kiefer.