DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 15.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Simone Derst-Vogt neue Chefin des Bürgeramts

Am 15. Juni hat Frau Simone Derst-Vogt die Leitung des Bürgeramtes der Stadt Augsburg übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Dieter Roßdeutscher an, der in den Ruhestand geht.

Simone Derst-Vogt und Ordnungs- und Personalreferent Frank Pintsch Foto: Michael Schorer / Stadt Augsburg

Frau Derst-Vogt arbeitete zehn Jahre beim Bundesverwaltungsamt in Köln. 2000 wechselte sie zum Deutschen Patent- und Markenamt nach München. Ihre Themenschwerpunkte lagen hier in den Bereichen Kommunikation, Digitalisierung und Veränderungsmanagement. Seit 2017 hatte sie hier auch die Leitung des Personalreferats mit den Standorten in München, Jena und Berlin inne.

„Die Aufgaben des Bürgeramtes sollen im Sinne der Augsburgerinnen und Augsburger kompetent, zielgerichtet und zeitnah erledigt werden. Gleichzeitig möchte ich die tägliche Arbeit und den Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen noch sichtbarer machen, damit ihr Engagement und ihre Leistung wertschätzend wahrgenommen werden,“ sagt SimoneDerst-Vogt, die nach Augsburg ziehen wird. „Nach über 20 Jahren im Verwaltungsbereich des Bundes bietet mir die Aufgabe in Augsburg die Möglichkeit, einerseits meine Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und andererseits eine völlig andere Perspektive, begleitet mit neuen fachlichen Herausforderungen einzunehmen. Hinsichtlich der Dienstleistungs- und Serviceorientierung war mein Fokus bisher hauptsächlich behördenintern ausgerichtet. Nun habe ich die Möglichkeit unter den genannten Gesichtspunkten gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen das gesellschaftliche Leben und das Miteinander mitzugestalten“.

Vorrangiges Ziel wird sein, die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben und moderne, serviceorientierte Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Gleichzeitig wird die telefonische Erreichbarkeit ausgebaut, um niederschwellige, mehrsprachige Angebote für alle Augsburgerinnen und Augsburger kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Mit Frau Derst-Vogt haben wir für die Stadt Augsburg eine hochkompetente neue Amtsleiterin und engagierte Führungspersönlichkeit gewinnen können, die mit ihrer langjährigen und verschiedenen Tätigkeit im öffentlichen Sektor, vielfältige Erfahrungen mitbringt. Diese wird sie gewinnbringend einbringen und neue Impulse setzen. Ich wünsche Frau Simone Derst-Vogt als neuer Kollegin alles Gute für den Start und freue mich auf die Zusammenarbeit!“ so der zuständige Ordnungs- und Personalreferent Frank Pintsch.