DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 26.02.2020 - Jahrgang 12 - www.daz-augsburg.de

Samstags am Kö: “Augsburg macht sich Luft”

Am Samstag, 6. November um 11 Uhr bieten Augsburgs Architekten nach dem Vorbild “Speakers-Corner” am Königsplatz eine “Plattform für Grundsatzdiskussionen, Tiefschürfendes, Nachfragen oder Lästerliches” an. Thema: der Bürgerentscheid zum Kö.



“Wir können uns immer noch nicht genug wundern, dass wir diese Debatte überhaupt führen müssen. Noch weniger können wir fassen, dass zur gleichen Zeit, in der alle Gemeinden im Speckgürtel ihre Zentren herausputzen um ihre Marktpositionen auszubauen, Augsburg darüber abstimmen soll, ob es seine Innenstadt mit grauenhaften Tunnelrampen dauerhaft verschandelt”, heißt es in der Pressemitteilung der ARCHITEKTEN INITIATIVE AUGSBURG vom Freitag.

Auf keinen Fall wollen die Architekten nur untätig zuschauen. An den Samstagen bis zum Bürgerentscheid soll deshalb die Vision des Ideenwettbewerbs Innenstadt für den Kö vorweggenommen werden: “Eine bunte, lebendige und kommunikative Spielwiese für die Stadt” – wo bisher ausschließlich der Verkehr tobt. Alle, deren Position zum Bürgerentscheid und zur Innenstadtentwicklung bisher nicht wahrgenommen oder nicht ausreichend gewürdigt wurde, sollen die Gelegenheit bekommen, sich einmal “so richtig Luft zu machen” und “Klartext” zu sprechen.

» www.neinzumtunnel.de