DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 26.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Römerorden für “Sturm der Liebe”-Star

Die Faschingsvereinigung „Under oiner Kapp“ (UOK) verleiht am kommenden Samstag zum achten Mal den Römerorden. Der Preis geht dieses Jahr an Fernsehstar Nicola Tiggeler in ihrer Funktion als Botschafterin des SOS-Kinderdorf e.V.

Bisher mit dem Ehrenorden ausgezeichnet wurden Augsburgs Alt-OB Paul Wengert, die Schauspielerin Jutta Speidel, AEV-Manager Duanne Moeser, FC-Bayernspieler Philipp Lahm und 2011 der Musiker Hans-Jürgen Buchner alias Haindling. 2012 erhielt die Schauspielerin Michaela May den Römerorden für ihren Einsatz für Kinder und Erwachsene mit Mukoviszidose. 2013 war es dann Tatort-Kommissar Miroslav Nemec. Er wurde gewählt, da der von ihm gegründete Förderverein “Hand in Hand” Kriegswaisenkinder im ehemaligen Jugoslawien unterstützt.

Nemec wird als Geehrter des Vorjahres traditionell die Laudatio auf seine Nachfolgerin halten: Nicola Tiggeler. Die Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Schauspielpädagogin wird ausgezeichnet, da sie sich mit ihrem Ehemann, Timothy Peach, als Botschafterin des SOS-Kinderdorf e.V. einsetzt. Voller Freude sagte die zweifache Mutter zu, diese Ehrung entgegen zu nehmen.

Termin nach dem Fasching bewusst gewählt

Die Römerorden-Gala der UOK-Gesellschaften in der Gersthofer Stadthalle, in der die Verleihung im Rahmen einer einer Schwarz-Weiß-Gala über die Bühne geht, findet ganz bewusst nach dem Fasching statt, um zu zeigen, dass die UOK auch nach der fünften Jahreszeit aktiv ist: „Wir verleihen den Orden an Persönlichkeiten, die sich entweder sozial oder in besonderem Maße für die Wahrung von Kultur, und dazu zählt aber auch der Fasching, verdient gemacht haben.“ Moderiert wird der Abend von der Augsburger Journalistin Marion Buk-Kluger.

Römerorden-Gala

Samstag, 15. März, ab 19.30 Uhr

Stadthalle Gersthofen, Rathausplatz 2, 86368 Gersthofen

Musik: Käpt’n Glück

Moderation: Marion Buk-Kluger

Kartenvorverkauf über Jürgen Centmeier, 1. Vorstand Lechana

www.fg-Lechana.de